Zur Abschlussparty nach der "Off-Line Week" kam auch Polizeihauptkommissar Timo Plocher zu den Sechstklässlern des Gymnasiums Dornstetten. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: "Off-Line Week" am Gymnasium

Dornstetten. Die erste "Off-Line Week" bescherte den 46 Schülern der Klassen 6b und 6c am Gymnasium Dornstetten eine spannende Woche ohne Handys. Darüber hinaus reduzierten fast alle Familien, aus denen die Schüler kommen, freiwillig den Medienkonsum mit Internet, Fernsehen und Spiele-Konsolen oder begaben sich sogar komplett off-line.

Ziel der "Off-Line Week" war es, die alltägliche und gewohnte Nutzung der Medien zu hinterfragen und die Schüler mit ihren Eltern für einen sinnvollen Umgang mit den digitalen Medien zu sensibilisieren. Die "Medienlücke", die durch die Abgabe der Handys und den Verzicht auf weitere Medien entstand, wurde mit Gemeinschaftsaktionen gefüllt, die von den Elternsprechern in enger Zusammenarbeit mit Susanne Rinck vom Jugendhaus Dornstetten initiiert wurden.

So gab es für die Schüler jeden Tag ein interessantes Angebot, angefangen vom Besuch des Panorama-Bads inklusive einer Technikführung über Pizzabacken und Kinobesuch bis zu einer Stadtrallye mit Fragen über Dornstetten.

Die Rückgabe der Handys erfolgte bei der Abschlussparty, die durch Polizeihauptmeister Timo Plocher vom Polizeirevier Horb unterstützt wurde. Er berichtete über aktuelle Fälle seiner Polizeiarbeit in Bezug auf Medien und überzeugte mit Hinweisen zum sensiblen Umgang mit Bildern. Eine abschließende Reflexion der erlebnisreichen Woche mit den Klassenlehrern in der Schule rundete die "Off-Line Week" ab.

Das Bewusstsein der Schüler und deren Familien im Umgang mit neuen Medien wurde geschärft, und neben "Kids-Online" wurde mit der "Off-Line Week" ein weiterer Baustein zur Medienbildung am Gymnasium Dornstetten gelegt.