Den Supercup bei den 41. Dornstetter Stadtmeisterschaften im Hallenfußball holte sich die Mannschaft "Mächtig AH" (links) nach Neunmeter gegen "Copacabana" (rechts). Matthias Wennagel (rechts) und Bürgermeister Bernhard Haas (links) übergaben bei der Siegerehrung die Pokale. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadmeisterschaft: "Copacabana" verteidigt den Stadtmeistertitel bei den Aktiven aus dem Vorjahr

Sieben Spieltage, 60 Mannschaften, 175 Spiele und 661 Tore – das war das Mammutturnier der Sportgemeinschaft Dornstetten. Am Samstag endete die 41. Stadtmeisterschaft mit den Finalspielen in der Georg-Feuerbacher-Halle.

Dornstetten. Tägliche Bewirtung, Themenabende, ein Einlagespiel des Gemeinderats gegen den SG-Vorstand und eine Tombola rundeten die "Stadies" ab. An dem Dornstetter Traditionsturnier beteiligten sich in verschiedenen Klassen Jugendliche, Familien, Firmen, Aktive, Nichtaktive und AH-Teams. Auch ein Stadtteilturnier gab es.

"Die Schlange macht Spagat" liegt vorne

Bei den Aktiventeams holte sich "Copacabana" als Titelverteidiger erneut den Stadtmeistertitel. Ebenfalls den Titel des Stadtmeisters sicherten sich die Teams "Mächtig AH" bei den AH-Mannschaften, "Die Schlange macht Spagat" bei den Nicht-Aktiventeams, "Rudi’s Family" bei den Familien, "Memminger IRO" bei den Firmen sowie im Jugendbereich "360noscope" bei den F/E/D-Jugendlichen und die Mannschaft "Angels" bei den C/B-Jugenden.

Zum 28. Supercup als Abschluss des Traditionsturniers trafen die jeweiligen Stadtmeister der Aktiven-, Nichtaktiven-, AH- und Firmenteams aufeinander und ermittelten den Gesamtsieger. Dabei konnte Titelverteidiger "Copacabana" trotz mehrerer guter Chancen im Supercup gegen "Mächtig AH" keinen Treffer landen und nach 0:0 wurde der Supercupgewinner durch Neunmeter-Schießen entschieden. Mit 3:1 setzte sich dabei "Mächtig AH" durch und nahm später den Pokal von Bürgermeister Bernhard Haas in Empfang.

Schon den Einzug ins Finale des Supercups hatte "Mächtig AH" ebenfalls im Neunmeterschießen (7:5) nach regulärem 2:2 gegen "Memminger Iro" für sich entschieden. Im anderen Supercup-Halbfinale hatte sich "Copacabana" mit 2:0 gegen "Die Schlange macht Spagat" für den Supercup qualifiziert.

Bei den regulären Endspielen setzte sich "Rudi’s Family" mit 3:2 gegen Titelverteidiger "Familie im Brennpunkt" durch. Platz drei bei den Familien belegte "REBuHei". Bei den Firmen sicherte sich "Memminger IRO" mit 3:0 gegen "Prinzessin Lillifees Schloßsoldaten" den Stadtmeistertitel. Dabei wurde wie im Vorjahr die "Homag" Dritter.

Stadtteile treten gegeneinande an

"Mächtig AH" holte sich gegen "Team Lady Gaga" (0:0) mit 3:1 nach Neunmeterschießen den Titel. "Tragic Bronson" wurde Dritter. Im Endspiel der Nichtaktiven setzte sich "Die Schlange macht Spagat" mit 3:0 gegen "LS Parisgranaten" durch. Dritter wurde wie bereits im Vorjahr das Team "Abenteuer Forschung".

Der Titelverteidiger bei den Aktiven, "Copacobana" entschied das Endspiel gegen "FC Caramba" mit 1:0 für sich. "Zenit Total 90" belegteden dritten Platz. Das Finalspiel der F/E/D-Jugendlichen gewann "360noscop" gegen "Die wilden Kerle" mit 7:1. Dritter wurde "Star Wars Messis". Bei den C/B-Jugendmannschaften wurden die "Angels" Stadtmeister. Ihnen folgten "Leon’s Traumelf" und "Seahawks". Beim bereits am ersten Spieltag in das Turnier integrierten Stadtteilturnier waren die Platzierungen mit 1. SF Aach, 2. SG Dornstetten und 3. SG Hallwangen gleich wie im vorigen Jahr. Das Einlagespiel gewann der Vorstand der SG gegen den Dornstetter Stadtrat mit 6:2.

Die Siegerehrung übernahmen Matthias Wennagel seitens der SG Dornstetten und Bürgermeister Bernhard Haas, der der SG für die Ausrichtung des großen Traditionsturniers dankte. "Es gehen sieben spannende Spieltage mit wirklich tollen und spannenden Spielen zu Ende", sagte Matthias . Er sei, froh, dass das Riesenturnier ohne größere Verletzung über die Bühne ging.

Turnier endet mit Handballspiel

Auch namens der Vorsitzenden Kerstin Vlasic dankte Wennagel den Teams für die Teilnahme. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde die Tombola ausgelost. Sportlich ging es mit dem Damen-Handballspiel der Südbadenliga SG Dornstetten/Alpirsbach gegen den TV Lahr weiter.