Fabian Schläper tritt mit Musikkabarett am 4. Dezember in der Zehntscheuer in Dornstetten auf. Iris Kuhn wird ihn am Klavier begleiten. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Programm von "Kultur im Museum" steht

Dornstetten. Das Programm für "Kultur im Museum" steht, der Vorverkauf hat bereits begonnen. Martina Brandl, Link Michel sowie der Musikkabarettist Fabian Schläper und Iris Kuhn treten im Herbst in der Zehntscheuer auf.

Den Beginn macht am Freitag, 2. Oktober, ab 20 Uhr Martina Brandl mit ihrem neuen Kabarett-Programm "Irgendwas mit Sex". Einlass in die Zehnscheuer ist ab 19 Uhr. Der Abend dreht sich jedoch nicht nur um Sex. Brandl ist unter anderem Stimmenimitatorin von Angela Merkel. Bei ihrem Auftritt wird die Quatsch Comedy Club-Moderatorin Martina Brandl jeden Zwischenruf zum Anlass nehmen, das geplante Programm über den Haufen zu werfen und hemmungslos zu improvisieren, versprechen die Veranstalter.

Martina Brandl berichtet aus ihrem Leben als soziale Schere, singt über die Tragik verschimmelter Sonntagsbrötchen, tanzt ihren Indianernamen und parodiert sich nebenbei durch sämtliche Musikgenres und Dialekte. Quatsch Comedy Club-Moderator Thomas Hermanns nannte Martina Brandl die "Göttin aus Geislingen". Sie wurde bereits mit dem Prix Pantheon und dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung ausgezeichnet.

Link Michel ist am Freitag, 20. Oktober, ab 20 Uhr in der Zehntscheuer zu sehen, Einlass ist wieder ab 19 Uhr. "Mutter Unser" heißt das neue Programm des Kabarettisten. 120 Minuten lang gibt es komische Geschichten über Mütter, Väter, Kinder – einfach über ganz "normale" Menschen. Überspitzt nimmt er den allgegenwärtigen Alltagswahnsinn aufs Korn. Schon seit einigen Jahren von Presse und Kritik für sein humoristisches Stakkato gefeiert, zielt die "Schwäbische Schwertgosch", wie er sich nennt, schonungslos, mit großer Pointendichte auf die Lachmuskeln seiner Zuschauer.

"Das große Glotzen" heißt das Programm von Fabian Schläper und Iris Kuhn, die am Freitag, 4. Dezember, ab 20 Uhr in der Zehntscheuer auftreten. Was tun, wenn man zwar Sendungsbewusstsein hat, aber keine Sendung? Nicht einmal eine eigene Kochshow? Wenn man als Quotengräber verschrien ist, der in die Röhre guckt, während andere voll auf Sendung sind? Diese Fragen stellte sich Musikkabarettist Fabian Schläper, der inzwischen mehrfach Preise für sein Werk bekommen hat. Unter dem Motto "Ich bin ein Star, holt mich hier rein!" macht er sich auf alles einen Reim. Mit Witz und Warmherzigkeit präsentiert Fabian Schläper zu jeder Antwort eine Frage und zu jeder Lösung ein Problem, heißt es in der Ankündigung. Zwischen Diva und Don Quichote kämpfe er gegen die Windmühlen der deutschen Fernsehlandschaft und lote dabei die seichten Tiefen der TV-Kanäle aus, deren Grund schnell erreicht sei – es heiße ja nicht umsonst Flach-Bildschirm. Am Klavier begleitet ihn dabei nicht Sancho Panza, sondern Iris Kuhn. Sie steht ihm in Ton und Tat zur Seite.