Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Dornstetten Leistungsschub: Schach-Kooperation mit Verein trägt Früchte

Schwarzwälder-Bote, vom 01.02.2012 21:40 Uhr
Die Dornstetter Teilnehmer bei den Bezirksschachmeisterschaften in Altensteig: (von links) Christoher Haas, Jannis Leuthe, Alexander Storck, Niklas Haas, Alexander Rinck, Maximilian Seeger, Matthias Holzer und Jakob Müller 
Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote
Die Dornstetter Teilnehmer bei den Bezirksschachmeisterschaften in Altensteig: (von links) Christoher Haas, Jannis Leuthe, Alexander Storck, Niklas Haas, Alexander Rinck, Maximilian Seeger, Matthias Holzer und Jakob Müller Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Dornstetten. "Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", war Martin Wilms, Leiter der Schach-AG am Gymnasium Dornstetten, überrascht von der Qualifikation der Auswahlmannschaft in der Wettkampfgruppe IV, Jahrgang 1999 und jünger, für die nordbadische Meisterschaft. "Letztes Jahr wurden wir noch vorgeführt. Umso schöner ist es zu sehen, dass wir jetzt mithalten können und die erste Mannschaft sogar den Sprung in das Finale geschafft hat."

Neben der erfolgreichen Arbeit in der Schach-AG ist der Leistungsschub auch der Kooperation mit den Schachfreunden Pfalzgrafenweiler/ Dornstetten zu verdanken. Die Trainer Karlheinz Jetter und Thomas Klaiß hatten im Rahmen des Ferienprogramms eine neue "Schach-Euphorie" unter den Jugendlichen entfacht und sie in Theorie und Praxis weiterentwickelt.

Der Wettkampf in Altensteig stand für die Dornstetter Schüler unter dem Motto "Erfahrung sammeln" und war für die meisten das erste wichtige Turnier überhaupt. Entsprechend nervös verlief die erste Runde, trotz Warnung der Trainer. Mit Ausnahme von Alexander Storck an Brett 1 der zweiten Mannschaft, der am Ende ein Remis holte, standen alle anderen Bretter schon nach fünf Minuten hoffnungslos auf Verlust, und die Dornstetter mussten sich nacheinander geschlagen geben. Schon in den nächsten Runden fruchteten jedoch die Appelle. Die Schüler wurden zusehends lockerer, nutzten ihre Bedenkzeit besser und holten Punkt um Punkt. Das gemischte zweite Team errang am Ende immerhin einen Mannschaftssieg.

Die Überraschung des Tages schaffte jedoch die erste Mannschaft in der letzten Runde, als sie gegen die direkten Konkurrenten um den Einzug ins nordbadische Finale spielte. Alexander Rink am Brett 2 überraschte seinen Gegner schon in der Eröffnung und setzte nach wenigen Zügen matt. Danach musste sich Christopher Haas an Brett 1 in zunächst aussichtsreicher Endspielstellung doch noch geschlagen geben. Jakob Müller an Brett 4, der während des gesamten Turniers durch seine Ruhe überzeugte, fuhr mit einem druckvollen Figurenspiel den Erfolg ein und brachte die Mannschaft erneut in Führung. Nach einem wilden Schlagabtausch ging Maximilian Seeger an Brett 2 mit einem Läufer mehr ins Endspiel, erzwang taktisch geschickt den Damentausch, ließ sich danach von seinem Siegplan nicht mehr abbringen und sicherte damit den Einzug in die nächste Runde.

"Jetzt wollen wir es auch in Karlsruhe wissen", waren sich die Spieler der ersten Mannschaft einig, und deshalb wollen sie jede Chance zum Training nutzen.

Die Schach AG am Gymnasium mit Martin Wilms ist freitags nach der sechsten Stunde. Das Training mit den Schachfreunden Pfalzgrafenweiler/Dornstetten mit Thomas Klaiß und Karlheinz Jetter findet dienstags ab 18.15 Uhr im Café Canapé statt.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Mit Felix Huby und Dietz-Werner Steck enden die Buchwochen
Tennisclub setzt auf Kooperationen
Verein will Rückgang der Mitgliederzahlen aktiv begegnen
Telefon 07441 8021-61
Telefax 07441 8021-70
 
E-Mail
redaktionfreudenstadt@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Freudenstadt
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Alpirsbach
  • Baiersbronn
  • Dornstetten
  • Empfingen
  • Eutingen
  • Freudenstadt
  • Glatten
  • Grömbach
  • Horb am Neckar
  • Loßburg
  • Pfalzgrafenweiler
  • Rottenburg
  • Schopfloch
  • Seewald
  • Waldachtal
  • Bad Rippoldsau-Sc.
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
11:59   Merkel und Seehofer berieten über Koalitionskurs
11:57   Kabinett beschließt Pläne für Wehrsold-Besteuerung
11:55   Commerzbank stimmt Aktionäre auf weiteres schwaches Jahr ein
11:54   Kabinett beschließt Mietrechtsreform für Energiewende
10:41   Regierung beschließt Gesetz zu Patientenrechten
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus