Das Lehrerkollegium der Werkrealschule besuchte die Firma Spritzguss Kläger in Dornstetten. Jens Graf (hinten, links), Mitglied der Geschäftsleitung, tauschte sich mit den Lehrern aus. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kollegium besucht Firma Kläger

Dornstetten. Eine zunehmend an Bedeutung gewinnende Aufgabe der Lehrer an der Werkrealschule ist die Begleitung und Beratung der Schüler bei der Berufsorientierung und der Berufsfindung.

Das gesamte Lehrerkollegium der Werkrealschule Dornstetten hat sich nun im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung beim Ausbildungspartner, der Firma Kläger Spritzguss in Dornstetten, mit Fragen zum Arbeitsmarkt, der Ausbildungssituation und auch der wirtschaftlichen Ausrichtung des Betriebs auseinandergesetzt.

Jens Graf, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter der Abteilung Marketing & Vertrieb, begrüßte die Lehrer und gab eine erste Einführung und einen kurzen Überblick über den Betrieb in Dornstetten.

Die Firma Kläger ist als Industrieunternehmen im Bereich Spritzguss mit den Werkstoffen Kunststoff und Keramik tätig und beliefert weltweit viele große Unternehmen aus verschiedenen Bereichen wie Autoindustrie, elektrische Haushaltsartikel oder Medizintechnik. Beim abschließenden Rundgang durch den Betrieb trafen die Lehrer auch auf bekannte Gesichter, haben doch einige Mitarbeiter des Betriebs ihren Schulabschluss an der Werkrealschule Dornstetten erworben. Für Schule und Betrieb war dieser Fortbildungsnachmittag mit dem gegenseitigen Austausch an Wissen und Erfahrungen eine gewinnbringende Unternehmung.