Freundschaftsspiel: Das Firmenteam der Weinmann Aach AG traf auf "Aach International". Foto: Weinmann Aach Foto: Schwarzwälder-Bote

Integration: Flüchtlingsmannschaft besiegt Weinmann-Team

Dornstetten. Zu einem außergewöhnlichen Freundschaftsspiel haben sich eine eigens dafür gebildete Firmenmannschaft der Weinmann Aach AG und die Mannschaft Aach International getroffen.

Die vorwiegend aus Eritrea, Syrien, Tunesien und Gambia stammenden Bewohner des Asylheims in Aach trainieren seit etwa einem Jahr unter Trainer Peter Pfeifle und haben sich "zu einer hochkarätigen internationalen Mannschaft" zusammengeschlossen, wie das Unternehmen mitteilt. Doch auch auf Seiten der Weinmann-Mannschaft waren einige aktive Kreisligaspieler aufgestellt, darunter drei Frauen.

Spaß und Integration standen im Vordergrund, dennoch wurden die beiden Halbzeiten mit hoher Konzentration ausgetragen. Das Weinmann-Team sah sich nach den ersten 45 Minuten mit einer komplett anderen Mannschaften konfrontiert. "Aach International" hat einen Topspieler-Fundus, der für zwei komplette Mannschaften nebst Ersatzspielern ausreicht. So wurde die Mannschaft in der Halbzeit komplett ausgewechselt. Letztlich mussten sich die Gastgeber, die mit hohem Ballgeschick auftraten, den Lauffähigkeiten der internationalen Mannschaft geschlagen geben und unterlagen nach einem spannenden Spiel mit 3:5 Toren.

Die Zuschauer sorgten am Spielfeldrand für ausgelassene Stimmung. Darunter auch Bürgermeister Bernhard Haas, Ortsvorsteher Hermann Friedrich und Fritz Weinmann, Geschäftsführer der Weinmann Aach AG. Dieser dankte allen Beteiligten und freute sich über die gelungene Veranstaltung, die sein Unternehmen organisiert hatte.