Die Geehrten mit Vorsitzendem Alfred Kilgus und seinem Stellvertreter Günter Wilhelm (von links) sowie Bürgermeister Bernhard Haas (rechts). Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenbauverein Dornstetten zeichnet treue Mitglieder aus

Von Lothar Schwark

Dornstetten. Berichte, Ehrungen und eine Beitragserhöhung standen im Zentrum der Hauptversammlung des Gartenbauvereins Dornstetten im Gasthaus Engel.

Vorsitzender Alfred Kilgus erinnerte an zahlreiche Aktivitäten. So wurde im April eine Gartenmesse in Stuttgart besucht. Die Saison begann im Mai mit einer Wanderung zum Jägerloch. Nachdem der Stammtisch im Winter im "Engel" abgehalten wurde, fand ab Mai das Treffen der Gartenfreunde auf deren Wiese statt, dem jeweils ein eineinhalbstündiger Arbeitseinsatz voraus ging. Bei idealem Wetter war das Gartenfest im August gut besucht – ebenso der Vortrag über "die Kunst des Obstbaums veredelns" und der Sommer-Schnittkurs. Beim Vereinsausflug im Oktober wurde unter anderem der Obstgroßmarkt mit seiner modernen Obstsortieranlage in Oberkirch besucht. Aktuell hat der Gartenbauverein Dornstetten 108 Mitglieder. Kilgus dankte allen Helfern und Spendern, die bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen mitwirkten. Ein besonderer Dank ging an das Zaunbau-Team für die geleistete Arbeiten.

Von einer soliden Kassenlage berichtete Schatzmeister Ottmar Girrbach. Die Kassenprüfer Friedrich Reuff und Konrad Ammer bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung. Wegen steigender Abgaben an den Landesverband beschloss die Versammlung eine moderate Erhöhung des Jahresbeitrags von 15 auf 22 Euro. Zur Streuobstkonzeption Baden-Württemberg ist vorgesehen, dass der Gartenbauverein bis zum 15. Mai einen Sammelantrag stellt.

Bürgermeister Bernhard Haas lobte das Engagement des Vereins, das der gesamten Stadt zugute komme. Die Mitglieder fänden beim Gartenbauverein ein Stück Heimat. Seine Teilnahme am Umzug zum 1250-jährigen Bestehen der Stadt Dornstetten im Jahr 2017 hat der Verein bereits zugesagt.

Auch in diesem Jahr ist einiges geplant, unter anderem ein Ausflug zum Spargel- und Tabaklehrpfad in Reilingen mit Besuch des Klosters Lorsch am 6. Juni und das Gartenfest am 16. August. Am 7. Mai steht ein Vortrag über effektive Mikroorganismen (EM) auf dem Programm.

Ehrungen nahm der stellvertretende Vorsitzende Günter Wilhelm vor. Gisela und Heinrich Eberhard sowie Monika und Herbert Zinsmeister erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Anstecknadel mit Kranz. Carmen und Wolfgang Rebmann wurden mit der Ehrenurkunde mit silberner Anstecknadel ausgezeichnet.