Die Künstlerin Petra Melber (links) aus Hörschweiler stellt derzeit einige ihrer Bilder im "Canapé" in Dornstetten aus. Die beiden Betreiber Ulrike Lange und Dietmar Zander freuen sich über die farbgewaltigen Kunstwerke in ihren Räumlichkeiten. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung im Café Canapé / Petra Melber schafft farbenfrohe Werke in Acryl mit abstrakten Hintergründen

Von Uwe Ade

Dornstetten. Reh, Hirsch, Hase, Kuh – eine Ausstellung mit großformatigen Acrylbildern der Künstlerin Petra Melber ist derzeit im Café-Bistro Canapé in Dornstetten zu sehen.

Besucher können die farbenfrohen Bilder der Hörschweiler Malerin noch bis 16. Mai im "Canapé" zu den üblichen Öffnungszeiten in Augenschein nehmen. Bei der Vernissage betonten die Betreiber des Cafés am historischen Dornstetter Marktplatz, Ulrike Lange und Dietmar Zander, wie wichtig es ihnen sei, Kunst zu unterstützten. Ob Ausstellung, Musik, Lesungen oder sogar Theater – gerne stellen die beiden Canapéwirte ihr Lokal für verschiedene Kunstarten zur Verfügung.

In der aktuellen Ausstellung im "Canapé" sind Bilder von Petra Melber zu sehen. Es handelt sich um farbenstarke Werke, auf denen die Betrachter Tiere wie Kühe, Ziegen, Rehe, Hirsche und Hasen vor abstraktem Hintergrund finden. Die gelernte Bankfachwirtin aus Hörschweiler stellt bereits zum zweiten Mal im "Canapé" aus.

Schon vor einigen Jahren war sie bei einer Gruppenausstellung mit mehreren Künstlern dabei. Wie sie erzählt, malte sie schon während ihrer Schulzeit sehr gerne. Vor knapp zehn Jahren professionalisierte sie ihr Hobby, besuchte fortlaufend Kurse bei der Kunstakademie Bad Reichenhall und nutze alle Gelegenheiten, sich außerhalb ihres Berufs ihrer Leidenschaft zu widmen. "Neue Ideen kommen bei jeder Gelegenheit, sie zu nutzen, ist die Kunst", sagt die Künstlerin.

Petra Melber zieht es vor, ihre Bilder mit Acrylfarbe zu malen. Zu ihren Lieblingsfarben gehört ein kräftiges Rot, wie bei der Betrachtung der Bilder leicht festzustellen ist. Gerne malt sie naturalistische Motive vor abstrakten Hintergründen. Dafür wählt sie – wie auch jetzt im Canapé ausgestellt – vor allem Kühe, Ziegen und heimische Waldtiere wie Rehe und Hirsche aus.

Seit 2002 hatte Petra Melber schon viele Ausstellung mit. So waren Bilder von ihr schon in der Alpirsbacher Galerie, im Hotel Hirsch in Freudenstadt-Zwieselberg, bei der Polizeidirektion Freudenstadt oder beim Grindenfest auf dem Schliffkopf, im Hotel Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach, im Kunsthaus Schill in Stuttgart oder im Stuttgarter Rathaus zu sehen.

Derzeit sind parallel Ausstellungen im Winzerkeller Hex vom Dasenstein in Kapelrodeck, in der Praxis Sven Bach in Horb und im Stuttgarter Rathaus im Rahmen der Ausstellung des Vereins zur Förderung der Kunst Stuttgart zu sehen.

Der Stuttgarter Verein zeichnete die Werke der Künstlerin aus dem Waldachtal auch schon mehrfach mit ersten Preisen aus.