In der Schulküche der Werkrealschule Dornstetten leitete Thomas Bevern ein Projekt zum Thema "Gesunde und nachhaltige Ernährung". Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährung: Thomas Bevern gibt Tipps

Dornstetten. Das Thema "Gesunde Ernährung" stand im Mittelpunkt eines Projekts im Hauswirtschaftsunterricht der Klassen 5 bis 7 an der Werkrealschule Dornstetten. Als Experte wurde für das praktische Arbeiten in der Schulküche Thomas Bevern, Leiter des Aramark-Betriebsrestaurants in der Firma Schmalz in Glatten, gewonnen.

Bevern legt Wert auf eine gesunde und nachhaltige Zubereitung der Speisen. Dabei sollen die Kinder lernen, weniger auf Fertigprodukte zurückzugreifen, sondern vielmehr selbst in der Küche kreativ zu werden mit Produkten aus der Region. Auch das Verwenden von saisonalen Produkten ist ihm wichtig, was er mit Blick auf den Saisonkalender für Obst und Gemüse erläuterte. Bevern verzichtet aus Klimaschutzgründen, wenn möglich, auf Flugware aus fernen Ländern. Sein drittes Ziel umschrieb Thomas Bevern so: "Es lässt sich auch mit wenig Geld ein gesundes, vollwertiges und leckeres Mittagessen in der Küche zubereiten."

Mit diesen Erläuterungen ging es mit den Schülern an das eigenständige Kochen. In Klasse 5 wurde eine Pizza gebacken. Der Teig wurde mit Dinkelmehl gefertigt, das Tomatenmark musste aus frischen Tomaten selbst hergestellt werden. Das Belegen durften die Kinder nach eigenen Vorstellungen und Geschmäckern gestalten.

Auf dem Speiseplan bei Klasse 6 standen Hackfleischbällchen mit Salzkartoffeln und frischem Lauch-Karottengemüse.

In Klasse 7 konnte ein außergewöhnliches Produkt bestaunt werden: Es gab ein Parmesankörbchen, gefüllt mit gemischtem Salat.