Die Vereinsmeister zeichnete Kreisverbandsvorsitzender Klaus Dieterle beim Züchterabend aus (großes Bild, von links): Alexander Keefer, Sascha Müller, Vorsitzender Alfred Beck, Sara Winter, Petra Winter, Manuel Eppele, Patrick Braun und Patrik Pohl. Rechts exotische Hühner und Vivian Wingert beim Kaninhop. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Lokalschau: 15 Aussteller zeigen Prachtexemplare / Kaninhop-Wettbewerb als "Turnier unter Freunden"

Kaninchen, Hühner, Enten, Gänse, Tauben – eine bunte Lokalschau bot der Kleintierzuchtverein Dornstetten und Umgebung am Wochenende. 15 Aussteller hatten ihre schönsten Tiere zur Wertung und Betrachtung in die Stadthalle gebracht.

Dornstetten. Um den Besuchern eine größere Vielfalt präsentieren zu können, waren unter den Ausstellern auch fünf Mitglieder umliegender Vereine, wie Tierschauleiter Klaus Dieterle informierte. 52 Langohren in verschiedenen Rassen und dazu noch 75 Stück im Bereich der Geflügel boten einen Einblick in die vielfältige Welt der Kleintierzüchter. Die reichhaltige Tombola und die Bewirtung an beiden Tagen rundeten die Schau ab.

Zwerglachshühner, federfüßige Zwerghühner, Warzenenten, Brautenten und ein prächtiger Goldfasan waren in zahlreichen Volieren zu bewundern. Auch der Streichelzoo mit Kaninchen kam gut an. Mit Sträuchern, Gräsern, Hecken und buntem Laub war die Halle herbstlich dekoriert. Die schöne Gestaltung der Schau war mit das Verdienst der Gärtner des Vereins – Vorsitzender Alfred Beck und Herbert Zierden-Kollmer hatten sich dabei wieder besonders eingebracht.

Bewertet worden waren die Tiere am Vorabend der Schau von den Preisrichtern Arthur Hellstern aus Empfingen (Kaninchen) und Manfred Theurer aus Reutlingen (Geflügel). Beim Züchterabend am Samstag zeichneten Vorsitzender Alfred Beck und Kreisverbandsvorsitzender Klaus Dieterle die Vereinsmeister aus.

Wie in den Vorjahren nutzte der Kreisverband Freudenstadt die Dornstetter Lokalschau, um am Samstag einen Kaninhop-Wettbewerb stattfinden zu lassen. "Es ist dieses Jahr ein Turnier unter Freunden", erklärte Turnierleiter Michael Braun, der auch Kreisjugendleiter und zweiter Landesjugendleiter bei den Rassekaninchen ist. Zusammen mit Nina Weigold war Braun zudem als Schiedsrichter tätig. Stolz sei man, fünf eigene "Hopper" am Start zu haben, so Braun: Neben der Leiterin der Kaninhopgruppe des Kleintierzuchtvereins Freudenstadt, Vivian Wingert, gingen Jana Reich, Mona Reich, Emily Dürr und Leoni Renz aus dem Kreisverband beim Kaninhopwettbewerb an den Start. Insgesamt nahmen 36 Kaninchen daran teil.

 Vereinsmeister bei den Kaninchen wurde Patrick Braun mit seinen wildfarbigen Farbenzwergen. Mit ihren Zwergwiddern, blau, wurde Sara Winter Jugendvereinsmeisterin. Das beste Tier bei den Kaninchen stellte Manuel Eppele mit seinem Thüringer. Ein Landesverbandsehrenpreis ging an Patrick Braun, einen Jugend-Landesverbandsehrenpreis bekam Sara Winter. Stadtehrenpreise gingen an Patrick Braun, Manuel Eppele (2) und Sara Winter (2).

 Beim Geflügel gab es punktgleich zwei Vereinsmeister – zum einen Vorsitzenden Alfred Beck mit seinen Deutschen Lachshühnern und Alexander Keefer mit der Rasse Sulmtaler Gold-Weizenfarbig. Bei den Tauben wurde Sascha Müller mit seinen Süddeutschen Mohrenköpfen, blau, Vereinsmeister und holte sich gleichzeitig den Titel für das beste Tier im Bereich Geflügel. Vereinsmeister bei der Jugend wurde Sara Winter mit der Rasse Bantam Goldhalsig. Sie bekam zusätzlich einen Jugend-Landesverbandsehrenpreis. Einen Landesverbandsehrenpreis für seine Warzenenten, wildfarbig, bekam Alexander Keefer. Stadtehrenpreise gingen beim Geflügel an Alfred Beck, Patrik Pohl, Petra Winter, Sascha Müller (3) und Alexander Keefer.