Einen bunten Mix zum Thema Klavier gab es bei der Matinee. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Liederkranz Mitteltal spendet Instrument für die Eichenäcker-Schule / Matinee als Dankeschön

Dornstetten/Baiersbronn-Mitteltal. Die Eichenäcker-Schule in Dornstetten hatte den Liederkranz Mitteltal zu einer Klaviermatinee eingeladen. Anlass war die Spende eines Klaviers, das ursprünglich bei den Proben und Auftritten des Liederkranzes Mitteltal zum Einsatz kam. Über die Matinee und die Vorgeschichte informiert die Schule in einer Pressemitteilung.

Nachdem der Liederkranz Mitteltal Anfang des Jahres aufgrund fehlenden Nachwuchses seine Auflösung beschließen musste, suchten die Vorsitzende Suse Kehrer und die übrigen Mitglieder nach einer weiteren Verwendung für das Klavier, das immerhin 40 Jahre lang den Gesang des Chors begleitet hatte.

Durch einen Zufall gelangte diese Information an eine Kollegin der Eichenäcker-Schule, und diese meldete sofort Interesse an dem Klavier für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) an. Denn musikalische Förderung ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Förderung an dem SBBZ. So wurde ein Kontakt hergestellt.

Instrument ist vielfältig im Einsatz

Konrektor Volker Thum, ein studierter Musiker, war begeistert von dem Klavier, und so wurde schnell die Übergabe veranlasst. Seit einigen Wochen ist das Instrument nun an der Schule und in vielfältigem Einsatz.

Nun, so die Schule, sollte den Spendern eine kleine Kostprobe des Gebrauchs geboten werden. Aus diesem Grund wurde die Klaviermatinee veranstaltet. Ähnlich dem regulären Morgenkreis an jedem Montag wurden verschiedene Beiträge der Schüler und Lehrer zum Thema Klavier zu einem bunten Mix zusammengestellt.

Es wurde ein Duett von Bach für Querflöte und Klavier gespielt, eine improvisierte Soloeinlage eines Schülers war zu hören, Lieder mit Begleitung zum Klavier und sogar ein Kanon wurden gesungen. Eine Überraschung war das Zusammenspiel der Lehrbeauftragten Ruth Wörner am Klavier mit ihrer Studentin am Cello, die ehemals ein Praktikum an der Schule absolvierte. Alles in allem waren die Mitglieder des Liederkranzes beeindruckt von dem, was durch das alte Klavier an der Schule alles so möglich gemacht wird. In ihrer Ansprache zum Schluss zeigte sich Suse Kehrer überzeugt, dass die Entscheidung, das Klavier an die Eichenäcker-Schule zu spenden, genau die richtige war. Da war sie sich mit dem Schulleiter der Schule, Peter Billmaier, einig, der sich abschließend nochmals dafür bedankte.