Marina Grözinger gehörte auch beim wichtigen Spiel am Bodensee zu den Stützen in Abwehr und im Angriff der SG Dornstetten/Alpirsbach. Foto: Krebs

Handball: SG Dornstetten/Alpirsbach gewinnt Kampfspiel beim Tabellenvorletzten am Bodensee.

Am drittletzten Spieltag der Frauen-Südbadenliga setzte sich die Handballerinnen der SG Dornstetten/Alpirsbach beim Tabellenvorletzten HSG Mimmenhausen/Mühlhofen verdient mit 25:20 (11:12) durch.

Sollte der Handballverband nicht noch alle in den Vorjahren angewandten Regeln über die Abstiegsfrage in der Liga ändern, dann haben die Weiß-Schwarzen mit diesem Erfolg und 17 Punkten endgültig den Sprung ans rettende Ufer geschafft und spielen auch im kommenden Jahr in der höchsten Spielklasse Südbadens.

Den Schwarzwälderinnen gelang in Salem ein perfekter Start. Mit variablem Angriffsspiel zog die Krebs-Sieben über ein 0:3 auf 2:6 davon und zwang die Einheimischen bereits nach zwölf Minuten in die erste Auszeit. Auch beim 4:10 (20) lagen die Gäste scheinbar komfortabel in Führung. Doch im Anschluss vergab man zwei Mal die Chance, diese Führung sogar noch auszubauen. Drei schnelle Ballverluste im SG-Angriff gab der HSG die Gelegenheit auf 7:10 zu verkürzen (22.).

Und Mimmenhausen/Mühlhofen witterte nun wieder Morgenluft. Zwar konnte sich die SG Dornstetten/Alpirsbach nach ihrer Auszeit wieder etwas stabilisieren, die Trefferquote blieb aber weiterhin unterirdisch. In der Schlussphase der ersten Hälfte verlor neben den Unparteiischen dann aber auch die SG-Defensive den Überblick und so war zum Pausenpfiff nicht nur der ganze Vorsprung verspielt, sondern die Gäste lagen sogar mit 12:11 in Rückstand.

Trotz einer doppelten Unterzahl zu Beginn des zweiten Abschnitts kämpfte sich die SG Dornstetten/Alpirsbach aber sofort wieder ins Spiel zurück und ging in der 33. Minute wieder mit 15:13 in Führung. Doch die HSG blieb dran, schließlich ging es für die abstiegsgefährdete Mannschaft vom Bodensee um die wohl letzte Chance. Nach 40 Minuten führte Mimmenhausen/Mühlhofen dann auch wieder mit 18:17. In dieser Phase war es der treffsicheren Marina Grözinger zu verdanken, das man den Kontakt hielte. Nach 45 Minuten verwandelte Katrin Süßer einen Siebenmeter zum 20:20, zudem hatte Alexandra Krebs nun ihre Abwehr umgestellt, was dem HSG-Spiel sichtbar nicht bekam.

Was nun folgte, war Abstiegskampf pur. Mimmenhausen/Mülhofen kam infolge der Abwehrumstellung kaum mehr zum Abschluss, und auch die Gäste haderten wieder mit ihrer Abschlussschwäche. So stand es in der 54. Minute immer noch 20:20. Mit einem verwandelten Siebenmeter zum 20:21 durch Sviatlana Hanzel schien sich die SG-Torblockade wieder zu lösen, doch Katrin Süßer setzte den anschließenden Tempogegenstoß neben das Tor. Im Gästegehäuse wuchs Isabelle Müller über sich hinaus und hielt im weiteren Verlauf sowohl einen Siebenmeter als auch zwei Tempogegenstöße der Gastgeberinnen. Als Sviatlana Hanzel in der 59. Minute mit zwei Treffern die Führung auf vier Tore gestellt hatte, war das Spiel entschieden. Katrin Süßer setzte mit einem schönen Heber in der Schlusssekunde noch einen drauf.

Vor der anstehenden Osterpause soll die Suche nach einem neuen Trainer oder Trainerin für die Saison 2014/15 intensiviert werden. Interessenten können sich unter Telefon 07443/3074008 oder handballsgd@gmx.de melden. SG Dornstetten/Alpirsbach: Tor: Isabelle Müller, Kerstin Vlasic, Carolin Daubenberger; Feld: Sarah Arnold (3), Vanessa Arnold (1), Jasmin Grözinger (1), Marina Grözinger (5), Sviatlana Hanzel (8/3), Michelle Hofer, Yuliya Klaus (1), Katrin Süßer (6/1).