Mit zwei Aufführungen des Vereins Subiaco Kinos gab es am Wochenende auf dem Dornstetter Marktplatz eine Premiere. Bereits am ersten Abend reichten die 500 Stühle nicht aus. Foto: Zizelmann

Gelungene Premiere: Subiaco-Kinos zeigen auf Dornstetter Marktplatz zwei Filme. Wiederholung 2016 möglich.

Dornstetten - Ein "original Kino-Feeling" hatte Carolin Baier den Besuchern des ersten Open-Air-Kinos in Dornstetten versprochen. 500 Stühle standen dafür auf dem Marktplatz bereit. Doch die reichten schon am ersten Abend nicht aus.

Mit dieser Veranstaltung sollte, so die Leiterin der Tourist-Information, das historische Zentrum der Stadt belebt werden. Schon vor einigen Jahren war dies mit einer Freilicht-Theateraufführung vor historischer Kulisse auf dem Marktplatz gelungen. Also warum sollte dies nicht auch mit einem Open-Air-Kino gehen?

Der Kontakt zum Verein Subiaco Kinos war schnell hergestellt. Dario Coric, Vorsitzender vom Subiaco Kino Alpirsbach, war bereits beim ersten Besuch vom Aufführungsort in Dornstetten begeistert und fand den Marktplatz "einfach toll".

Zwei Filme durfte Carolin Baier aus einer Vorschlagsliste für die beiden Aufführungstermine aussuchen. Gemeinsam mit den Kollegen der Stadtverwaltung entschied sie sich für "Madame Mallory und der Duft von Curry", in dem ein indischer Koch und sein Vater aus politischen Gründen nach Frankreich fliehen und in einem kleinen Städtchen ein Lokal eröffnen. Das passt der Chefin eines nahen Sterne-Restaurants, gespielt von Helen Mirren, gar nicht, und ein Kampf der Küchen entbrennt. Für den zweiten Kinoabend holten die Dornstetter Til Schweigers Film "Honig im Kopf", in dem Didi Hallervorden einen an Demenz erkrankten Großvater spielt.

Verkehr gesperrt

Zwei Tage lang blieb der Marktplatz für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitungsstrecke war über die Silbergasse ausgeschildert, und die Anwohner waren rechtzeitig über die Großveranstaltung informiert worden. Bevor der Aufbau beginnen konnte, mussten Poller und Absperrketten auf dem Marktplatz entfernt werden. Danach wurden die sieben mal zwölf Meter große Kino-Leinwand – die größte, die der Subiaco-Verein besitzt – direkt vor dem Rathaus aufgebaut und 500 Stühle auf dem Marktplatz aufgestellt. Bereits Stunden vor der Premiere kamen die ersten Besucher in den abgesperrten Bereich.

Bis zum Filmbeginn wurden sie von den zwölf Helfern der Stadtverwaltung samt Familienangehörigen und Schülern passend zum Film mit Curry-Pizza-Brötchen und kühlen Getränken bewirtet. Tags darauf gab es Honigwaffeln und Honigschnaps. An beiden Tagen stand außerdem ein Hot Dog-Wagen auf dem Marktplatz. Und da Popcorn bei einer Kinoaufführung keinesfalls fehlen darf, stand auch noch eine original Popcorn-Maschine bereit.

Kurz vor Einbruch der Nacht waren alle Stühle belegt. Bänke und weitere Stühle mussten aufgestellt werden, damit alle Besucher einen Platz fanden. Nach Eigenwerbung für die weiteren Subiaco-Aufführungen in Freudenstadt, Alpirsbach, Heiligenbronn und Tennenbronn öffnete sich der Vorhang auf der Leinwand, und ein Mann im Anzug hieß die zahlreichen Zuschauer an dem lauen Sommerabend auf dem von historischen Fachwerkhäusern umgebenen Marktplatz willkommen. Doch bevor er den ersten Filmstart frei gab, stimmte er mit ihnen noch den dreistimmigen Kanon "Der Hahn ist tot" an. Erst nach mehreren Versuchen durften sich die Zuschauer gemütlich zurücklehnen und den Blick auf die Großbild-Leinwand richten, um sich von den Darstellern für einige Stunden in eine bunte Filmwelt entführen zu lassen.

Mit der Filmpremiere war Carolin Baier durchweg zufrieden – das Wetter hat gepasst, die Besucher kamen überaus zahlreich und das gastronomische Rahmenprogramm schien zu passen. Auch Dario Coric war zufrieden: "Wir sind froh, wenn neue Orte dazu kommen." An Dornstetten hat ihm nicht nur das Ambiente gefallen, sondern auch die Idee, zum jeweiligen Film das passende Essen anzubieten. Er schloss deshalb eine Wiederholung im kommenden Jahr nicht aus. Das kann sich auch die Leiterin der Tourist-Information gut vorstellen.