Besuch vom echten Nikolaus erhielten die CVJM-Kinder beim Erlebnistag im Brenzhaus. Foto: CVJM Foto: Schwarzwälder-Bote

CVJM rückt bei Erlebnistag lange geschichtliche Tradition in den Vordergrund

Dornstetten. Wer ist der richtige Nikolaus, und wann und wo hat er gelebt? Mit diesen Kinderfragen beschäftigte sich der CVJM Dornstetten.

Die Einladung zu einem Erlebnistag hatte sich an Kinder von sieben bis zehn Jahren gerichtet. Das Programm fand in den Räumen des CVJM im Brenzhaus statt. 28 Kinder folgten der Einladung. Um sie kümmerten sich 18 Betreuer. Die Kinder erfuhren, dass zum Nikolaustag nicht nur gefüllte Stiefel und Schokoladenweihnachtsmänner gehören, sondern dass dahinter vielmehr eine lange geschichtliche Tradition steckt.

Durch Lieder, Bastelworkshops und Spiele lernten die Kinder die Geschichte vom echten Bischof Nikolaus von Myra auf kreative Art und Weise kennen. In Anspielen und Geschichten erfuhren sie, was dieser heilige Mann im vierten Jahrhundert in seiner Heimatstadt Gutes tat und wieso alle Kinder am 6. Dezember volle Stiefel vor der Tür stehen haben. Nach der informativen Runde ging es für die Kinder hinaus zu einem spannenden Stadtspiel.

"Wir wollten mit dem Angebot den Eltern die Möglichkeit geben, am Samstag in aller Ruhe Geschenke zu besorgen. Den Kindern und uns hat es großen Spaß gemacht", meinte Marcus Fritz, Vorstand des CVJM. "Aufgrund der guten Resonanz werden wir sicher nächstes Jahr das Angebot wiederholen", sagte Jugendreferent Christian Stierle.