Der neu gewählte Vorstand des HGV Dornstetten mit (von links) Bürgermeister Bernhard Haas: Kerstin Zwick, Dorothee Fahr, Timo Müller, Hans Holzberger, Wolfgang Tröger, Katharina Ott und Sabine Homeier Fotos: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Frank van der Meyden gibt Amt nach zwei Jahren ab / Bei Versammlung Rückblick auf 20 Jahre Vereinsgeschichte

Von Doris Sannert

Dornstetten. Nach nur zwei Jahren hat Vorsitzender Frank van der Meyden das Ruder des HGV-Vereinsschiffs an Kerstin Zwick übergeben. Beide stießen mit den Mitgliedern bei der Hauptversammlung auf 20 Jahre Handels- und Gewerbeverein Dornstetten an.

Zweimal hatte Kerstin Zwick auf die Frage, ob sie den Vereinsvorsitz übernehmen wolle, mit Nein geantwortet. Beim dritten Mal sagte sie Ja. Hans Holzberger (Handwerk/Industrie), Timo Müller und Dorothee Fahr (Einzelhandel) sowie Wolfgang Tröger (Dienstleistung) werden als Stellvertreter an ihrer Seite stehen. Sie wurden in ihren Ämtern ebenso bestätigt wie Kassiererin Sabine Homeier. Neu im Vorstand des HGV Dornstetten ist Katharina Ott, die Mareile Jordan als Schriftführerin ersetzen wird. Als Kassenprüfer stellten sich erneut Gerhard Rummel und Andrea Heni zur Verfügung.

"Es ist viel passiert in den letzten Jahren", blickte Frank van der Meyden in seiner Abschiedsrede auf die 20-jährige Vereinsgeschichte zurück. Viele Ideen seien entstanden und umgesetzt worden: das Künstlerfestival Montmartre, verschiedene HGV-Weihnachts- und Gutscheinaktionen, die Aktion "Königlich einkaufen", Gesundheitsmessen und Leistungsschauen wie Dora und Night & Day.

"Das Vereinsschiff ist auf einem sehr guten Kurs, viele Decks wurden geschrubbt, die Mannschaft ist tipptopp", sagte der scheidende Vorsitzende, der, wie er betonte, mit einem lachenden und einem weinenden Auge seinen Posten verlasse. Doch es sei nur ein Kapitänswechsel: "Die Mannschaft bleibt!" Stellvertretend für alle, die sich im und für den HGV Dornstetten in den vergangenen 20 Jahren engagiert haben, dankte er Gerhard Rummel für 20 Jahre Ehrenamt als Kassenprüfer. Danach übergab van der Meyden das Ruder "in gute Hände", wie er sagte.

Kerstin Zwick bedankte sich artig für das in sie gesetzte Vertrauen, wurde sie doch bei eigener Enthaltung in offener Wahl einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie sei sich darüber bewusst, dass sie in große Fußstapfen trete, erklärte sie und versprach: "Ich werde sie so gut ich kann ausfüllen!" Drei Dinge sind ihr besonders wichtig: die Organisationsstruktur, die sie notfalls auch mit einer Teilzeitkraft verbessern möchte, das gute Miteinander im Verein, das 2016 bei einem Ausflug noch weiter vertieft werden soll, und eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Deshalb soll zur Vorbereitung auf das große Stadtjubiläum 2017 im HGV eigens ein Unterausschuss gebildet werden.

Dass sich die neue Vorsitzende auf ihre Mitstreiter im Vorstand und auf die insgesamt 67 Mitglieder verlassen kann, zeigten die Berichte über das abgelaufene Vereinsjahr. Hans Holzberger erinnerte an einen Erste-Hilfe-Kurs und an zahlreiche Aktivitäten zum Thema Bildungspartnerschaft. Allerdings wünscht er sich noch mehr Ausbildungsbetriebe, die sich in den Schulen engagieren. Sein Appell richtete sich vor allem an das Handwerk: "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht den Anschluss gegenüber der Industrie verlieren", sagte er mit Blick auf sinkende Bewerberzahlen.

Dass die Leistungsschau Night & Day gut gelaufen ist, erfuhren die Gäste von Ulrike Günthner. Ihr Fazit: "Es war ein schönes Miteinander!"

Kreisel-Aktion mit Sammelheftchen

Auf Herbst- und Ostermontagsmarkt sowie die verkaufsoffenen Sonntage blickte Timo Müller zufrieden zurück. Eine neue Weihnachtsaktion werde es in diesem Jahr allerdings nicht geben, sagte er mit Blick auf die Kreisel-Aktion, die Christian Felchle vorstellte: Die Kunden bekommen in den teilnehmenden Fachgeschäften kleine Kreisel, die sie in ein Sammelheftchen kleben können. Ist die Seite voll, gibt es beim nächsten Einkauf fünf Euro Treueprämie.

Eine Gesundheitsmesse ist erst für das kommende Jahr vorgesehen. Deshalb hatte Wolfgang Tröger diesmal nichts zu berichten. Kassiererin Sabine Homeier zog für das Geschäftsjahr 2014 eine zufriedenstellende Bilanz mit einem Plus von insgesamt 4900 Euro und einem guten finanziellen Polster.

"Es war nicht ganz leicht, aber es war richtig, dass der HGV gegründet wurde", sagte Bürgermeister Bernhard Haas zum Schluss und gratulierte zum 20. Geburtstag. "Handel, Handwerk und Industrie sind wichtige Eckpfeiler auch für unsere Stadt", betonte er und verwies auf die neu geschaffene 50-Prozent-Stelle für eine bessere Stadtentwicklung. Aus dem Rathauscafé der Stadt und dem Zukunftsbrunch des HGV heraus solle etwas Neues entstehen, von einem professionellen Büro begleitet, kündigte Haas an. Vom HGV wünscht er sich darüber hinaus einen Ausbau der Bildungspartnerschaften. Dank sagte er den Mitgliedsbetrieben besonders für das Verständnis während der noch andauernden Baumaßnahmen in der Stadt und für die Kreisel-Aktion. "Sie ist ein wichtiges Signal nach außen."