Die Geehrten der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten mit Bürgermeister Bernhard Haas (rechts) Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsfeier: Schwarzwaldwerkstatt ehrt zahlreiche langjährige Mitarbeiter

Von Lothar Schwark

Dornstetten. Während draußen der Frühling zur falschen Zeit aufblühte, schufen die Organisatoren der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten in der Stadthalle ihren Mitarbeitern zur Jahresfeier eine heimelige vorweihnachtliche Atmosphäre. Zur Weihnachtsfeier waren auch Landrat Klaus Michael Rückert, sein Vorgänger Peter Dombrowsky, Bürgermeister Bernhard Haas und weitere Ehrengäste gekommen.

Kurt Stotz, Vorsitzender des Verwaltungsrats, hob den guten Ruf der Schwarzwaldwerkstatt hervor, zu dem alle Beschäftigten beigetragen hätten. Er wünschte sich weiterhin eine solch gut funktionierende Gemeinschaft, die Türen zu Mitmenschen öffne.

Arbeitsplätze "mitten im Leben"

Geschäftsführer Peter Gol-dinger dankte für den Winterzauber in der Halle. Er blickte auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr zurück. Der Bau des neuen Wohnheims in der Riedsteige komme dank des günstigen Wetters gut voran. Bis Ende 2016 sollen 24 neue Wohnplätze und sechs neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Goldinger zufolge werden zurzeit im Haus 35 arbeitsbegleitende Maßnahmen (ABM) angeboten, mittlerweile selbst Karate und Yoga. In diesem Jahr gab es insgesamt 32 Fortbildungen mit bis zu 500 Teilnehmern, die bis zu 3000 Stunden lernten. Gefragt waren auch die Ausfahrten und sportlichen Aktivitäten.

Die Cafesito-Bar in Dornstetten werde von der Bevölkerung inzwischen gut angenommen, so Goldinger. Die Zahl der Veranstaltungen und Tagungen sei 2015 weiter gestiegen. Arbeitsplätze "mitten im Leben" gebe es für die Beschäftigten etwa auch in der Cafeteria des Gymnasiums, wo das Jahr über allein 4000 Fleischkäsbrötchen und 3000 Currywürste geordert wurden. Die Schreinerei fertigte 80 000 Holzfließen und montierte 12 000 Blocksauger. Ein weiteres gutes Standbein für die Schwarzwaldwerkstatt bleibe die mechanische Fertigung. Goldinger dankte den beteiligten Firmen für ihr Vertrauen und den Mitarbeitern für ihre wertvolle Arbeit.

Zur Unterhaltung bei der Feier trugen mehrere behinderte Mitarbeiter bei. Schwungvoll eröffnete die Band Handicap den gemütlichen Nachmittag. Voller Elan präsentierte die ABM Musik unter Leitung von Doris Veit das Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Munter machten dazu die Besucher im Saal mit. Gudrun Riegraf trug die Weihnachtsgeschichte vor.

Viel Applaus erhielt die ABM Tanzen unter Leitung von Corina Kilgus für ihren Beitrag mit dem Titel "Wo die Höhen zum Himmel reichen". Als Hörgenuss erwies sich die Gesangseinlage der "Christmas Singers", wobei Michael Krapfl, am Klavier begleitet von Dieter Nübel, viel Beifall erntete. Zahlreiche Mitarbeiter wurden für ihre Treue zur Schwarzwaldwerkstatt geehrt. Polternd stapfte dann der Nikolaus durch die Reihen, um nach seinem Jahresrückblick Geschenke zu verteilen. Die Organisation und Moderation der Feier hatte Isabella Manos übernommen.

 40 Jahre Mitarbeiter und Angestellter: Albrecht Burkhardt

  25 Jahre: Mitarbeiter und Angestellte: Ramona Günther, Elke Bolanz, Friedhelm Storz, Stefan Gramer, Klaus Finkbeiner und Eveline Beck; Mitarbeiter Riedsteige: Carmen Ihle und Anne Knaak; Angestellte: Angelika Ehrler, Herbert Hablizel und Stefan Rohrer.

  20 Jahre: Mitarbeiter und Angestellte: Victor Tajbert, Jürgen Schwank und Martin Binder; Mitarbeiter Riedsteige: Werner Wälde; Angestellte: Christof Jentsch, Dominik Keil und Ursula Kurz.

Außerdem wurden der Angestellte Markus Wegenast sowie die Mitarbeiter und Angestellten Paul Maier, Ellen Nakladal, Jürgen Schuler, Peter Dillinger, Philipp Müller, Tobias Greule und Sonja Weisser geehrt.