Die Band Handicap trat bei der Feier mehrfach auf. Auch in diesem Jahr ehrte Geschäftsführer Peter Goldinger (Zweiter von links) wieder zahlreiche Jubilare, mit auf dem Foto Bürgermeister Bernhard Haas (links) und Ulrich Bischoff (Neunter von rechts). Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschäftsführer Goldinger erinnert an arbeitreiches Jahr der Schwarzwaldwerkstatt / Unterhaltsames Programm

Von Lothar Schwark

Dornstetten. Nach einem arbeitsreichen Jahr trafen sich rund 250 Beschäftigte und Angestellte der Schwarzwaldwerkstatt in der Stadthalle, um 2014 mit einer Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen.

Die insgesamt 600 Mitarbeiter der einzelnen Einrichtungen bezeichnete Kurt Stotz, Vorsitzender des Verwaltungsrats, als echte Leuchtsterne. Stotz dankte allen, die sich richtig reingekniet hätten und ihre Arbeitskraft eingebracht hatten. Ein Lob gab es für alle Firmen, die der Schwarzwaldwerkstatt Beschäftigung ins Haus brachten. Geschäftsführer Peter Goldinger dankte Bürgermeister Bernhard Haas dafür, dass man die Stadthalle trotz Bauarbeiten wieder für die Feier nutzen durfte.

Das Jahr 2014 war von zahlreichen Aktivitäten geprägt. So wurden im Metallbereich neue Absauganlagen gegen den Öl-Nebel der Maschinen installiert und die neue Schlauchmontage in der Siemensstraße 15 um ein Lager erweitert. In den Montagegruppen wurden 250 Tonnen Schrauben verpackt und in der Schreinerei viele tausend Bodenfliesen aus Holz hergestellt. 650 Essen werden jeden Tag von der Zentralküche zubereitet. "Diese werden auch nach außen an Kindergärten, Firmen und unsere Cafeterien in den Schulen geliefert", berichtete Goldinger. "Rad & Tat – der Fahrradladen" ist nun knapp fünf Jahre in Betrieb, wobei neben den Reparaturen das E-Bike der Renner sei. Das Gebäude in der Riedsteige wurde mit einem Anbau aufgestockt und ein Parkplatz angelegt. Auch sportlich waren die Beschäftigten aktiv. So ist das Fußballteam im 25. Jahr seines Bestehens so erfolgreich wie noch nie. Mit vielen Medaillen kehrten zudem Sportler von den Paralympics aus Düsseldorf heim. Unterstützt wurde die Schwarzwaldwerkstatt in diesem Jahr von 16 Mitarbeitern, die ihren Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Außerdem wurde ein neues Leitbild der Schwarzwaldwerkstatt erstellt. Es liegt voraussichtlich im April in gedruckter Form vor.

Die Weihnachtsfeier bot ein kurzweiliges Programm. Schwungvoll präsentierte sich die Band Handicap. "Halleluja" erklang es, als die ABM-Gruppe Musik unter Leitung von Doris Veit ihren gefeierten Auftritt hatte. Schwungvoll war auch der Tanz der ABM-Gruppe mit Leiterin Cornelia Kilguß unter dem Motto "Fitness für den Weihnachtsmann". Ausdrucksstark trug Gudrun Riegraf die Weihnachtsgeschichte, untermalt von Bildern, vor.

Es folgten Ehrungen langjähriger Mitarbeiter und Angestellter. Die Ehrung nahm Geschäftsführer Goldinger gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Haas und Ulrich Bischoff als Vertreter des Landkreises vor. Ein Dank ging an alle Jubilare für ihre Treue zur Schwarzwaldwerkstatt. Fröhlich stimmten dann "The Christmas Singers" als Weihnachtschor der Schwarzwaldwerkstatt auf die Festtage ein, bevor der Weihnachtsmann unter großem Hallo hereinkam, um bunte Päckchen zu verteilen.

Für 20 Jahre wurden bei den Mitarbeitern Sonja Reetz, Johann Binder und Dieter Wolfer, bei den Angestellten Siegmund Kraft und Patrick Weigelt geehrt. Auszeichnungen für 25 Jahre gingen bei den Mitarbeitern an Thorsten Schorling, Christian Mensak, Monika Schwank, Barbara Hipp und Josef Eghi, bei den Angestellten an Wolfgang Tallafuss. 40 Jahre dabei sind Engelbert Bronner, Angela Reichel, Mary Frank, Rudger Fran, Heino Gläser und Kurt Heinzelmann. Ebenfalls für ihre Treue geehrt wurden die Mitarbeiter Dieter Ewald, Elisabeth Eichwald, Harry Renz, Viktor Kissner und Lidia Drichel sowie die Angestellten Frank Morlock, Elina Weigelt, Petra Schausen, Sandra Hampe, Ingo Hoss, Gabriele Seid, Stefanie Kuch, Michael Jettmar und Nicole Mank.