Der Frauenchor aus Dornstetten trug einige Lieder vor. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenchortag in Dornstetten

Dornstetten. Fröhlicher Gesang, Kaffee und Kuchen erwarteten rund 70 Sängerinnen aus dem Chorverband Kniebis-Nagold auf Einladung des örtlichen Liederkranzes beim Frauenchortag im mit Blumen geschmückten Dornstetter Fruchtkasten.

Trotz der Aufteilung in vier Bezirke legt der Chorverband Wert auf raumübergreifende Veranstaltungen, um die Zusammengehörigkeit und die Gesellschaft zu fördern – wie beim Frauenchortag in Dornstetten. Chorverbandspräsident Hermann Friedrich begrüßte die Frauen. Bärbel Jedele, Organisatorin des Nachmittags, freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Sängerinnen. Liederkranz-Vorsitzender Alexander Hermann scherzte deswegen, er würde in der Nacht von den Frauen träumen. Sieglinde Müller, ebenfalls vom Liederkranz Dornstetten, kündigte den Frauenchor an, der unter der Leitung von Katharina Wilding die Lieder "Tiritomba", "Ave Maria" und "Ein Likörchen" sang. Wilding studierte Klavier und Gesang in Stuttgart und legt großen Wert auf frühmusikalische Bildung der kindlichen Stimme.

Nach einigen Einsingübungen und Informationen zur Gesangstechnik klang den Besucherinnen noch lange die Melodie von "Zwei kleine Italiener" nach, die sie zuvor begeistert gesungen hatten.