Linkmichael setzt bei seinem Auftritt auf "Ruhe". Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Linkmichel und Alfred Mittermaier treten auf / Satirikerin Rena Schwarz ruft zu Boykott der besinnlichen Zeit im Jahr auf

Der Herbst wird lustig. Dafür sorgt das Programm der Veranstaltungsreihe "Kultur im Museum". Drei Auftritte von Kabarettisten in der Dornstetter Zehntscheuer stehen auf dem Programm.

Dornstetten. "Ruhe!!!" heißt das Programm, mit dem der Kabarettist Linkmichel am Freitag, 29. September, ab 20 Uhr auftritt. Einlass in den Bürgersaal ist um 19 Uhr.

Linkmichel mache auch in seinem neuen Programm soziales Kabarett, beziehungsweise habe mal wieder "dem Volk auf’s Maul geschaut", heißt es in der Ankündigung. Detaillierte Beschreibungen aus dem unerschöpflichen Komikfundus des ganz normalen Alltags werden dabei geboten. Aber dabei handle es sich nicht um bloße Nacherzählungen, sondern um temporeiche, mit bissigen Wortkreationen und Pointen angereicherte Simulationen vertrauter Begebenheiten. Er biete schwäbischen Dialekt in Wort und Gesang und dies "variabel im Härtegrad".

Mit dem Programm "Ausmisten" ist dann am Freitag, 20. Oktober, ab 20 Uhr der Kabarettist Alfred Mittermeier im Bürgersaal zu Gast. Es war einmal die Erde, erschaffen in fünf Tagen als paradiesischer Garten ohne Sünde, heißt es in der Ankündigung. Kurz vor dem Wochenende schöpfte der liebe Gott noch schnell den Menschen und machte ihn zum Gärtner. Adam liebte seine Eva, allerdings hatte er keine andere Wahl. Eva jedoch hatte die Wahl, veranstaltete verbotenerweise einen Obsttag und erschuf dadurch die Sünde. Seitdem geht’s bergab, heißt es weiter. Heutzutage verabschiedeten sich Klarheit, Übersicht und Vernunft. Das Unkraut gedeihe und Neurosen blühten. Besorgte Bürger besorgten es sich selbst, indem sie besorgniserregende Politiker zu Staatsmännern wählten, heißt es dort weiter. Die Mitte rücke nach rechts, weil sie nicht mehr wisse, wo vorn und hinten ist. Es sei Zeit zum Ausmisten. Mit dem Beil der Satire und der Sense des Humors hole sich Alfred Mittermeier die Mistmacher aus dem Garten. Es wird geackert, gegabelt, geschnitten und gefällt, bis dass der letzte braune Ast gehäckselt und das ewige Licht leuchtet.

Update zum hippen Mega-Event

Genau einen Monat vor Heiligabend, am Freitag, 24. November, ab 20 Uhr tritt dann Rena Schwarz mit dem Programm "Weihnachtsboykott" auf. Wenn "Last Christmas" im Radio laufe, wenn sich die komplette Familie zur Bescherung treffe, der Karpfen in der Wanne dümpele und der Wunschzettel zur hochoffiziellen Bestellung werde, dann sei Weihnachten, heißt es in der Ankündigung. Zum Inhalt: Im Himmel ist die Hölle los, denn der Manager der Himmelswerkstatt hat gekündigt. Christa Stollen, die Hausmeisterin, muss die Stelle schnell neu besetzen, damit das Fest nicht zum Desaster wird. Aber das ist prekär, denn das Fest der Liebe soll zu einem hippen Mega-Event upgedated werden und das Gift-Department, also die Geschenke-Werkstatt baut auch nur Mist. Christa Stollen aber gibt nicht auf, damit aus "oh Du gruselige" wieder "oh Du fröhliche" wird. In der satirisch-humoristischen Darstellung des Fests an sich und im Allgemeinen durch die Akteurin Rena Schwarz liege auch der Reiz dieser Show.

TICKETS: gibt es bei der Tourist-Information in Dornstetten, Telefon 07443/96 20 30, oder auch bei der Volksbank Dornstetten.