So voll ist die Festhalle in Pfalzgrafenweiler nur selten, wie es bei der Jubiläumsfeier der Grundschule der Fall war. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Monatsfest an Grundschule Pfalzgrafenweiler feiert runden Geburtstag / Dank an Ideengeberinnen

Von Doris Sannert

Vor 20 Jahren hatten Helga Gagelmann und Karin Kappler die Idee zum Monatsfest an der Grundschule in Pfalzgrafenweiler. Bei der großen Jubiläumsfeier in der Festhalle dankten ihnen Schulleitung, Lehrerkollegen und Grundschüler dafür.

Pfalzgrafenweiler. "Wir wollen unser Fest beginnen", sang der Grundschulchor unter Leitung von Bettina Werner-Gänßle zum Auftakt der Feier, zu der neben den Grundschülern und ihren Lehrern auch die Kindergartenkinder vom Rabennest, der Krümelkiste und der Kindergärten Sonnenschein und Bösingen samt Erzieherinnen und dazu viele Eltern, Geschwister und Großeltern gekommen waren. Sie alle füllten die Festhalle bis zum letzten Platz und zeigten damit, wie wichtig ihnen die Monatsfeste sind.

Etwa 140 müssten es nach den Berechnungen des Schulleiters der Grund- und Werkrealschule, Lars Waffenschmidt, gewesen sein. "Vor 20 Jahren war ich noch kein Lehrer, und ihr wart noch gar nicht geboren", wandte er sich an die vielen kleinen Gäste. Und den beiden Ideengeberinnen Helga Gagelmann und Karin Kappler rief er zu: "Danke, dass es das Monatsfest gibt!"

Es folgten, wie bei jedem Monatsfest, viele kleine Beiträge auf der Bühne, die die Lehrer mit ihren Schülern einstudiert hatten. Da wurde gesungen und getanzt, es wurden Gedichte vorgetragen, und es wurde Theater gespielt. Die Klasse 1c sang vom Nikolaus, die 2a spielte gleich zwei kleine Szenen zum Thema Advent und Weihnachten vor, und die Außenklasse der Christophorus-Schule sagte ein Weihnachtsgedicht auf. Wie es "In der Weihnachtsbäckerei" zugeht, zeigte die Klasse 3c, die sämtliche Zutaten mitgebracht hatte, die man für leckere Plätzchen braucht. Von der Klasse 4a erfuhren alle, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Auch die Klassen 3a und 3b hatten Musikbeiträge und Gedichte mitgebracht. Zum Schluss führten die Schüler der Klasse 4b ein Theaterstück über die Heiligen Drei Könige auf. Und schließlich gab es auch noch eine sportliche Darbietung mit Bärbel Siefert und ihrer Step-Aerobic. Durch das abwechslungsreiche Programm, für das es viel Beifall gab, führte Grundschullehrer Rolf Schmitt.

"Die Festhalle ist praller gefüllt als sonst", freute sich auch Bürgermeister Dieter Bischoff. Er nannte das Monatsfest "eine tolle Einrichtung", die es den Grundschülern ermögliche, ihr musikalisches, künstlerisches oder sportliches Können anderen zu zeigen. Das Monatsfest habe schon so manches Talent ans Licht gebracht, wusste Bischoff, der die gemeinsamen Auftritte auch als einen Beitrag zur Verbesserung der Klassengemeinschaft sieht. Und die Feste machten deutlich: "Schule kann auch richtig toll sein!" Der Bürgermeister dankte vor allem Helga Gagelmann und Karin Kappler, die die Monatsfeste vor 20 Jahren eingeführt hatten, aber auch ihren Lehrerkollegen, die diese Tradition fortsetzen.

Helga Gagelmann blickte zurück auf die Anfänge. Als die Grundschule noch zweizügig gewesen sei, habe man von anderen Klassen noch viel mitbekommen, erinnerte sie sich. Doch als die Schülerzahl wuchs und die Klassenstufen zunächst drei- und später vierzügig wurden, sei alles anonymer geworden. Beim Kaffeetrinken sei die Idee geboren, den Kontakt zwischen den Klassen durch ein monatliches Fest wieder zu intensivieren. Als Dankeschön erhielten sie und Karin Kappler Blumen und Präsente.