Verbunden mit Ehrungen verabschiedete Bürgermeister Bernhard Haas (rechts) in der letzten Sitzung des alten Gemeinderats sieben Stadträte und dankte ihnen auch im Namen der Bürger für ihr zum Teil jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Bernhard Haas ehrt sieben ausgeschiedene Gemeinderäte

Von Uwe Ade

Dornstetten. Gleich zwei Gemeinderatssitzungen wurden am Dienstagabend im Bürgersaal in Dornstetten abgehalten. Bei der ersten wurden die ausscheidenden Stadträte verabschiedet.

"Sie können heute mit einem sehr guten Gefühl ausscheiden – sie haben unheimlich viel bewegt in den letzten Jahren und Jahrzehnten", bescheinigte Bürgermeister Bernhard Haas den scheidenden Räten. "Ohne Sie, ohne Ihre Arbeit würde die Stadt Dornstetten heute nicht da stehen, wo sie ist", dankte Haas im Namen der Stadt und auch persönlich.

Vom bisher 16-köpfigen Gremium schieden sieben Stadträte auf eigenen Wunsch aus. Sie wurden nach teilweise jahrzehntelanger Tätigkeit verabschiedet und von der Stadt und vom Gemeindetag geehrt. Haas bedauerte das Ausscheiden der Ratsmitglieder nicht nur, weil 110 Jahre Wissen an ehrenamtlicher Tätigkeit verloren gingen, sondern auch, "weil Sie mir persönlich ans Herz gewachsen sind".

Erwin Wetzel war vor 30 Jahren erstmals gewählt worden und war mit einer Unterbrechung von fünf Jahren insgesamt 25 Jahre lang für den Wohnbezirk Dornstetten im Gemeinderat. Vier Amtsperioden, also 20 Jahre ununterbrochen im Amt, waren Werner Wennagel (Dornstetten) und Hermann Friedrich (Aach). Ebenfalls vier Amtsperioden, jedoch mit einer Unterbrechung von fünf Jahren, war Wolfgang Haller (Hallwangen) im Rat. Die letzten zehn Jahre im Stadtrat waren Monika Schwarz (Dornstetten) und Rolf Pfeifle (Hallwangen). 2009 war Birgit Wenzelburger (Aach) ins Gremium gewählt worden.

"Vier Bürgermeister, vier Ortsvorsteher, 15 Gemeinderätinnen, 32 Gemeinderäte" erlebte Erwin Wetzel in seiner Zeit als Stadtrat. Bürgermeister Haas freute sich, dass Wetzel der Stadtverwaltung noch als Museumsführer zur Verfügung steht und verlieh ihm die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg für 25 Jahre Tätigkeit im kommunalen Ehrenamt. Dieselbe Ehrung wurde Aachs Ortsvorsteher Hermann Friedrich und Wolfgang Haller zuteil. Mit Bürgermedaillen zeichnete das Stadtoberhaupt Wolfgang Haller (20 Jahre Gemeinderat, 25 Jahre Ortschaftsrat) und Werner Wennagel aus. Die Stadtmedaille in Gold bekamen Monika Schwarz und Rolf Pfeifle, die Stadtmedaille in Silber ging an Birgit Wenzelburger. "Aus meiner Warte haben sie im Gemeinderat gemeinsam mit den übrigen Gremiumsmitgliedern sehr gute Arbeit geleistet", lobte Haas. Auch wenn es manchmal heiß hergegangen sei, habe man sich eine Streitkultur erarbeitet. Seinen Eindruck, dass die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Bürgermeister in den vergangenen beiden Jahren, also seit seinem Amtsantritt, wieder leichter von der Hand gehe, lasse er sich nicht ohne weiteres nehmen, fügte Haas hinzu.