Wird jetzt saniert: die in die Jahre gekommene Herdwasen-straße in Hallwangen. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Dornstetter Rat vergibt den Bauauftrag

Dornstetten/-Hallwangen. Mit dem Ausbau der Herdwasenstraße in Hallwangen befasste sich der Gemeinderat Dornstetten in seiner jüngsten Sitzung.

In der in die Jahre gekommenen Hallwanger Straße stehen Tief- und Straßenbauarbeiten, Rohr- und Kanallieferung und Verlegung sowie die Wasserleitungsarbeiten an. Wie Bauamtsleiter Alexander Mönch erläuterte, lagen für diese Ausbaupläne insgesamt acht Angebote von Unternehmen vor.

Protest von Anliegern

Als billigste Bieterin erhielt die Firma Gebrüder Strohäker aus Jettingen zum Angebotspreis von 349 000 Euro den Zuschlag. Wie Mönch ausführte, habe diese Firma zwar noch nie für die Stadt Dornstetten gearbeitet, aber in den Nachbarkommunen sei sie als zuverlässig und leistungsfähig bekannt.

Damit ist der Weg frei für die Sanierung. Zwar gilt die Straße als marode, dennoch gab es offenbar Proteste der Anlieger. Grund sind die hohen Erschließungskosten, die erwartet werden.