Dornstetter Gemeinderat segnet Fortschreibung des Teilregionalplans ab

Von Tina Eberhardt

Dornstetten. In Aach wird ein landwirtschaftliches Vorbehaltsgebiet ausgewiesen. Doch der Entwicklung des Teilorts dürfte dies nicht wehtun. Der Gemeinderat segnete die Fortschreibung des Teilregionalplans Landwirtschaft des Regionalverbands Nordschwarzwald deshalb ohne Diskussion einstimmig ab.

Betroffen ist das Gebiet zwischen Grüntal und Wittlensweiler. Dieses wird in der Fortschreibung des Teilregionalplans als zusätzliches landwirtschaftliches Gebiet ausgewiesen. Aach ist insofern davon betroffen, als das Areal zu einem Teil in die Gemarkung des Dornstetter Teilorts hineinragt – genauer: das "Heimenlöchle". Dieses wird nun als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen, was der gegenwärtigen Nutzung ohnehin entspricht. Denn, so das Fazit der Verwaltung: In diesem Bereich, oberhalb der Landesstraße 409, wird voraussichtlich ohnehin nie eine Bebauung stattfinden.

Eine Einschränkung der Entwicklungsmöglichkeiten der Stadt möchte man im Rathaus Dornstetten trotzdem explizit ausschließen. Nach wie vor ist die Stadtverwaltung auf der Suche nach neuen Gewerbeflächen. Sollte es hier schließlich zu einer Ausweisung kommen, wird wohl auch eine Umwandlung von Vorrangs- oder Vorhaltflächen für die Landwirtschaft notwendig sein.