Treue Blutspender wurden in der Sitzung des Gemeinderats von Johannes Braun (links) und Bürgermeister Bernhard Haas (rechts) geehrt. Eine besondere Ehrung für 100 Spenden erhielt Hans-Dieter Raisch (Vierter von links). Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt und DRK ehren treue Blutspender

Von Doris Sannert Dornstetten. 17 Blutspender aus Dornstetten und Hallwangen mit bis zu 100 Spenden haben Bürgermeister Bernhard Haas und der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Dornstetten, Glatten, Schopfloch, Johannes Braun, geehrt.

"Wir alle wissen, wie wichtig Blutkonserven sind", sagte der Bürgermeister in der letzten Sitzung des amtierenden Gemeinderats vor dem Wechsel. Haas dankte allen Blutspendern für ihre Bereitschaft, Blut zu spenden, um damit ihren Mitmenschen zu helfen, und nannte dies einen Akt der Solidarität und der Nächstenliebe. Die Stadt Dornstetten stelle ihre Stadthalle gerne für die Blutspendetermine des DRK zur Verfügung, bekräftigte Haas und dankte dem Führungsteam des Ortsvereins ebenso wie seinen vielen Helfern für das ehrenamtliche Engagement. Die Ehrung der langjährigen Blutspender aus Dornstetten und Hallwangen in einer öffentlichen Sitzung des Stadtrats – die Aacher werden in einer Sitzung des Ortschaftsrats geehrt – sei Tradition und eine offizielle Bescheinigung dafür, "dass wir Menschen wie Sie als Blutspender brauchen", unterstrich Haas.

Johannes Braun beklagte einen Rückgang der Blutspenden in den vergangenen Jahren um fast 40 Prozent. Dies habe den DRK-Ortsverein dazu veranlasst, inzwischen vier Blutspendetermine pro Jahr in Dornstetten anzubieten. In einer Zeit, in der jeder erwarte, dass die medizinische Versorgung und insbesondere die Notfallmedizin reibungslos funktionierten, sei ein solches Verhalten nicht nachvollziehbar, sagte Braun und appellierte an alle Anwesenden: "Machen Sie Werbung für unsere Aktionen." Blut sei schließlich ein Stoff, den man nicht künstlich herstellen, der aber für jeden lebensnotwendig sein könne.

Der Ortsvereinsvorsitzende freute sich besonders über die 100 Blutspenden von Hans-Dieter Raisch, dem er gemeinsam mit Bürgermeister Haas ein Geschenk des DRK und eine besondere goldene Ehrennadel samt Urkunde überreichte. Gold ging auch an Ingeborg Ulbrich und Michael Braun für 50 Blutspenden. 25 Mal haben gespendet: Thomas Tigges, Markus Tesch, Erika Schwizler, Jürgen Orendi, Reinhilde Grapenthin und Sandra Kaupp. Eine goldene Ehrennadel erhielten außerdem Adelheid Ziefle-Kaufmann, Karin Ziefle, Erika Schindel, Charlotte Kretschmer, Sabine Helber, Wolfgang Fritz, Jacqueline Forberg und Tom Liebig.