Filmgenuss unter freiem Himmel beim Subiaco-Open-Air in Hallwangen. Foto: Zizelmann

Subiaco-Open-Air anlässlich des Stadtjubiläums erstmals in Teilort. Filmfans trotzen Regen.

Dornstetten-Hallwangen. Popcornduft vermischte sich mit kühler Waldluft, die Kinofans waren warm angezogen und mit Wolldecken ausgestattet. Vom Parkplatz Barfußpark pilgerten sie über die Silcherstraße zur Kasse, um an zwei Abenden die zur 1250-Jahr-Feier Dornstettens angebotenen Filme zu genießen. Mehr als 400 Besucher erlebten unterhaltsame Vorführungen.

Während am Freitagabend der Streifen "Vier gegen die Bank" mit Filmgrößen wie Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Matthias Schweighöfer und Michael "Bully" Herbig über die Großleinwand flimmerte, hieß es am Samstag "Willkommen bei den Hartmanns". In der Gesellschaftssatire, die turbulente Geschichten rund ums Thema der Flüchtlingskrise mit viel Humor zeigte, agieren Senta Berger, Heiner Lauterbach, Elyas M’Barek und Uwe Ochsenknecht. Der Belgier Eric Kabongo als Flüchtling Diallo stand erstmals vor der Kamera.

Neuer Veranstaltungsort

Jeweils rund zwei Stunden Filmgenuss inklusive dem Kurzfilm "Meinungsverschiedenheiten" vorab hatte der Ortschaftsrat von Hallwangen – allen voran Daniela Linsbauer und Joachim Lehmann – gemeinsam mit dem Subiaco- Open-Air-Kino aus Alpirsbach anlässlich des Stadtjubiläums vom bisherigen Spielort am Dornstetter Marktplatz in den Wald verlegt, genauer an den Musikpavillon in Hallwangen.

Kinogänger trotzen Regen

Ein hervorragend geeigneter Ort, der am Freitagabend trotz leichten Regens knapp 150 Kinofreunde anlockte, denen der Film gut gefiel und die sich die Stimmung durch das Nass von oben nicht vermiesen ließen. Für die Samstagabend-Vorstellung hatte das Wetter ein Einsehen und bescherte eine trockene, aber kühle Sommernacht. Mehr als 250 Kinofans, in warme Kleidung gepackt und mit Wolldecken unterm Arm, fanden sich auf den vom städtischen Bauhof in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt aufgestellten Plastikstühlen einschließlich Sitzkissen zum Filmgenuss ein. Popcorn und Getränke durften dabei nicht fehlen.

Der Förderkreis Hallwangen war mit einer Vielzahl von Helfern, Getränken und Fingerfood auf den Ansturm vorbereitet und bewirtete vor Filmbeginn. Der Popcornzubereiter ploppte munter vor sich hin und ließ die Warteschlange immer länger werden. Der Film lief schon rund eine Viertelstunde, die Wartenden konnten ihn aus der Schlange heraus mit Blick nach oben mitverfolgen, bis endlich alle mit dem süßen Kinosnack versorgt waren.

Mit Einbruch der Dunkelheit starteten die Filme, dann wurde auch die Kühle des umgebenden Walds spürbar. Mit zunehmender Dauer wurde es frisch, was den Filmgenuss aber nicht trübte und niemanden veranlasste, das Gelände vorzeitig zu verlassen.

Nur ein Wermutstropfen: der unbeleuchtete Weg

Am Samstagabend herrschte eine heitere Stimmung, und der Streifen bot genügend Gelegenheit für herzhafte Lacher. Einziger Wermutstropfen nach Filmende gegen halb zwölf war der unbeleuchtete Zugang zum Parkplatz beim Barfußpark, der Besucher, die keine Taschenlampe dabei hatten, ihr Fahrzeug in völligen Dunkelheit suchen ließ. Erst als bei einigen Autos die Scheinwerfer aufleuchteten, war es einfacher, den Weg zum Wagen zu finden.

Das Subiaco-Team, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen begeht, will künftig seine Filmvorführungen im Wechsel auf dem Marktplatz in Dornstetten und am Musikpavillon veranstalten.