Auch im Watt waren die Schüler wandern. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler verbringen eine Woche auf der ostfriesischen Insel Borkum

Dornstetten. Auf die ostfriesische Insel Borkum ging es für rund 60 Schüler der sechsten Klassen des Gymnasiums Dornstetten gemeinsam mit ihren Lehrern für eine Woche. Ihre Unterkunft war Europas größtes Schullandheim, das für die Erkundung der Insel sogar einen eigenen Fahrradverleih betreibt. So wurden die Jugendlichen gleich am ersten Tag jeweils mit einem eigenem Fahrrad ausgestattet, mit dem sie sich fortan täglich auf der knapp 31 Quadratkilometer großen Insel fortbewegten.

Bei einer Wattwanderung staunten die Jungen und Mädchen über die vielen Lebewesen wie Pflanzen, Muscheln und Vögel, die auf so engem Raum leben. Weitere Ausflugsziele waren ein altes Feuerschiff, die Besichtigung eines Leuchtturms und der Besuch eines Erlebnisbades mit Indoor-Surfanlage. Dort versuchten sich die Jugendlichen im Wellenreiten mit einem Funboard.

Da das windige Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, konnten die Jungen und Mädchen am Strand aus gefundenem Strandgut "Postkarten legen" und einen gemeinsamen Sandburgenwettbewerb veranstalten.

Auch in der Jugendherberge hatten die Lehrer für ihre beiden Klassen ein vielfältiges Programm zusammengestellt: Kartfahren, ein Fußballturnier, Kegeln und ein Abschlussabend sorgten für gute Unterhaltung.