800 von 1750 Euro hat die Grundschule Hallwangen der Stiftung Eigen-Sinn gespendet. Das Geld war beim jährlichen Sponsorenlauf der Grundschüler zusammengekommen. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Sponsorenlauf: Rekord bei zehn Runden

Dornstetten-Hallwangen. Schon seit Jahren ist es Tradition an der Grundschule Hallwangen, einmal im Jahr einen Sponsorenlauf zu organisieren. Schließlich ist sie laut ihrem Schulprofil eine "bewegte Schule". Und jedes Jahr wird die erlaufene Summe für einen guten Zweck gespendet.

Jedes der 70 Kinder aus den Klassen eins bis vier hatte eine Laufzeit von 15 Minuten zur Verfügung, um auf der 300 Meter langen Strecke, die Schulleiter Joachim Kumm und sein Team auf dem Sportplatz abgesteckt hatten, zu drehen. Pro gelaufener Runde kam ein Euro in den Spendentopf. Insgesamt kamen 1750 Euro zusammen.

800 Euro davon überreichte Kumm im Beisein von Schülern und Lehrern an Dieter Eberhardt von der Stiftung Eigen-Sinn. Der dankte für die Spende, die Kindern zugute komme, denen es nicht so gut gehe und die deshalb Unterstützung bräuchten. Danke sagte auch der Schulleiter: an sein Lehrerteam und die Sponsoren, vor allem aber an die Kinder, von denen einzelne in der vorgegebenen Zeit bis zu zehn Runden schafften. Der Restbetrag wird dafür verwendet, den Spiel- und Kletterturm auf dem Schulhof zu ersetzen, ließ Kumm wissen. Der neue sei bereits bestellt.