Erste Überraschung: Die Flüchtlinge haben für die Aacher Bürger gebacken. Fotos: Freundeskreis Asyl Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Ingenieurbüro für Überraschung gut

Dornstetten. Einmal im Monat treffen sich Aacher Bürger mit den im örtlichen Asylbewerberheim untergebrachten Flüchtlingen bei Kaffee und Gebäck zum "Asyl-Café" im Rathaus, um einander kennenzulernen.

Diesmal wollten die Aacher den Flüchtlingen in der Glatttalstraße Weihnachten, wie es hierzulande gefeiert wird, näherbringen und sie mit heimischem Weihnachtsgebäck überraschen. Doch stattdessen sorgten die Flüchtlinge für eine Überraschung: Sie brachten selbst gemachte Pizzen und Gebäck für die Aacher mit. "Am großen Spieltisch für Kinder war Weihnachten bereits angekommen, und man musste diesen Kindern unser Fest nicht erklären", berichtet Ortsvorsteher und Freundeskreis Asyl-Vorstand Hermann Friedrich.

Eine weitere Überraschung bereitete das Ingenieurbüro Eppler aus Dornstetten, dessen Vertreter das beim Verzicht auf Weihnachtskarten für die Geschäftspartner Ersparte als Spende nach Aach brachten. "Mit diesem Geld kann in vielen schwierigen Situationen etwas geholfen werden", nahm Hermann Friedrich die Spende mit Freude entgegen.