Im Beisein von Bürgermeister Bernhard Haas (rechts) und dem neu gewählten Vorstand wurden langjährige Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet; Zweiter von links das neue Ehrenmitglied Rolf Weiß. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: SG Dornstetten wählt neuen Vorstand / Rolf Weiß zum Ehrenmitglied ernannt

Neben Berichten der Abteilungs-, Sparten- und Jugendleiter standen die Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung der Hauptversammlung der SG Dornstetten. Ehrungen rundeten den Abend ab.

Dornstetten. Die SG Dornstetten zählt aktuell 553 Mitglieder, davon 174 Jugendliche. Während die Zahl der Jugendlichen gegenüber 2016 gleich geblieben ist, stieg die Gesamtmitgliederzahl um zwölf an. Zwei Drittel der Mitglieder sind in der Fußballabteilung, rund ein Viertel beim Handball und jeder Zehnte ist in der Badminton-Abteilung. Für die E-Fußballjugend sucht der Sportverein noch zwei Betreuer.

Zahlreiche Aktionen bestimmten das vergangene Jahr, darunter wieder die Aktion Saubere Landschaft, der zweite SG-Familientag im Juni, das Sommerferienprogramm, der Besuchermagnet Unimog-Treffen und die 31. Stadtmeisterschaft im Hallenfußball.

Sanierung des Kunstrasenplatzes rückt näher

Die Handballabteilung blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Vor allem der Gewinn der Meisterschaft bei der A-Jugend erfreute die Handballerinnen. Für das laufende Jahr ist wieder ein Ausflug zu einem Bundesligaspiel geplant, der dritte Mixed-Day soll ebenso stattfinden wie ein Handball-Camp.

Die Badminton-Abteilung trainiert jede Woche mit bis zu 18 Erwachsenen und bis zu 25 Teilnehmern im Jugendbereich. Am jüngsten Turnier im November nahmen 22 Spieler teil. Für den kommenden November ist das 22. Badminton-Turnier geplant.

Der Kassenbericht von Eberhard Sailer fiel nicht gerade positiv aus. Beim Sportheim wurde ein großer Verlust eingefahren. Nach den Worten des Kassierers muss der Verein aufpassen, dass er nicht von seinen Belastungen erdrückt wird. Aufgrund der finanziellen Probleme wird "Sky" gekündigt.

Bürgermeister Bernhard Haas lobte in seinem Grußwort die zahlreiche Teilnahme an der Hauptversammlung. Mehr als 70 Mitglieder des großen Sportvereins hatten sich im Vereinsheim zusammengefunden. Haas betonte, dass die SG wertvolle Arbeit sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich leiste, die die Stadt neben der Bereitstellung der Sportstätten gerne mit einer jährlichen Förderung unterstütze, soweit die Finanzlage dies erlaube. Anstehende Baumaßnahmen seien bei der Stadthalle geplant, die Sanierung des Kunstrasenplatzes stehe ebenfalls an, so Haas. Demnächst berate der Gemeinderat über die Erneuerung des Belags und eventuell auch der Schichten darunter. "Die SG ist für viele eine Heimat, die auch wichtige Integrationsarbeit leistet", so das Stadtoberhaupt weiter. Er verwies auf die 1250-Jahr-Feier mit dem viertägigen Stadtfest, das für die Vereine einen großen Aufwand bedeute, auch wegen des Umzugs, und das Unimog-Treffen.

Einstimmig änderte die SG Dornstetten ihre Satzung, wonach künftig für ehrenamtliches Engagement Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Wenn ein Mitglied künftig für den Verein eine Tätigkeit übernimmt, erhält es dafür eine angemessene Aufwandsentschädigung, die es gleichzeitig dem Verein spendet. Im Gegenzug erhält es eine Spendenbescheinigung für die Steuererklärung.

Höhepunkt der Hauptversammlung war die Ernennung von Rolf Weiß zum Ehrenmitglied. Weiß war jahrelang Jugendtrainer, bevor er das Amt des Vorsitzenden übernommen hatte. Unter seiner Regie entstanden der Kunstrasen und der Rasensportplatz am Teichweg. Die Mitglieder bedachten das neue Ehrenmitglied Rolf Weiß mit viel Beifall.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzende Kerstin Vlasic wiedergewählt. Ihr Stellvertreter wird Stefan Dörr. Kassierer ist künftig Daniel Stroh, Schriftführer Dimitri Reser bleibt im Amt. Badminton-Abteilungsleiter ist weiterhin Jürgen Wobig. Gewählt wurden auch Benjamin Tobien als Spartenleiter Fußball sowie Daniel Eberle und Michael Braun als Abteilungsleiter Aktive. Daniel Wennagel übernimmt den Bereich Fußball-Jugend, Abteilungsleiterinnen Handball sind Bianca Müller und Isabelle Müller, die Mitgliederverwaltung übernimmt Claudia Walter. Zu Kassenprüfern wurden Elli Krauth und Markus Kaupp bestellt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Funkler, Andreas Katz, Karin Grözinger und Bärbel Kilgus mit Urkunde und Ehrennadel in Gold geehrt.

 Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Edmund Holzberger, Benjamin Kilgus, Orhan Tekerci und Thomas Martini mit Urkunde und Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

 Für besondere Dienste wurden Marko Gornik (Platzpflege), Thomas Müller, Bärbel Kilgus (zehn Jahre Yogaleiterin) und Elli Krauth (25 Jahre als Kassenprüferin) geehrt.

 Auch die aus den Ämtern Verabschiedeten erhielten Geschenke: Kassierer Eberhard Sailer für zehn Jahre Tätigkeit und Mladen Vlasic als Spartenleiter Fußball.