Alexander Huber gastiert in Dornstetten. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Alexander Huber hält Multimedia-Vortrag

Dornstetten. Die elften Dornstetter Buchwochen starten am Montag, 31. März, um 20 Uhr in der Stadthalle mit einem Höhepunkt: Der Extremkletterer Alexander Huber hält seinen Multimedia-Vortrag "Im Licht der Berge".Der Alpinismus hat für die Menschen das Bild der Berge verändert. Wurden früher die Berge als lebensfeindlich wahrgenommen, so rückte der Alpinismus diese steile Welt in ein anderes Licht. Die Erstbesteigung des Montblanc im Jahr 1786 war der Beginn der "goldenen Ära" des Alpinismus.

Waren zuerst die Gipfel der Alpen die vorrangigen Ziele der Bergsteiger, so wurden es bald die Grate und die schwierigen Wände. Immer schneller schritt die Entwicklung voran, doch als dann auch die höchsten Gipfel der Erde, die Achttausender, bestiegen waren, glaubte man, die Entwicklung des Alpinismus wären an ihrem logischen Ende angekommen.

Doch das Bergsteigen ist nicht am Ende. Der Alpinismus war noch nie so lebendig wie heute. Glaubte man in den Achtzigern, dass es im Alpinismus nichts wesentlich Neues mehr zu entdecken gibt, so sind der Kreativität der heutigen Protagonisten scheinbar keine Grenzen gesetzt. Ob im Fels, im Eis oder in der Höhe – erstaunlicherweise findet sich immer wieder etwas Neues, das die alpine Öffentlichkeit ins Staunen versetzt. Grenzbereiche in der vertikalen Welt des elften Grads in alpinen Wänden, extremes Freiklettern in der Kälte der Arktis und Herausforderungen an den wilden Bergen Patagoniens zeigen die Berge im schönsten Licht. Alexander Huber zeigt seine eindrucksvollsten Momente in den Bergen. Die Bilder werden musikalisch untermalt.

Karten: gibt es bei der Tourist Information Dornstetten, Telefon 07443/96 20 30, der Buchhandlung Seeger in Dornstetten, Telefon 07443/28 23 22, und in den Geschäftsstellen der Volksbank Dornstetten.