Nach der Absage des Nikolausmarkts in Dornstetten besuchte der Nikolaus zum ersten Mal den Stadtteil Aach. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere: Gelungene Veranstaltung von Sportfreunden und Elternbeiräten

Von Doris Sannert

"Nikolaus kommt nicht, gibt’s nicht", dachten sich die Sportfreunde Aach und die Elternbeiräte der Aacher Grundschule und luden den bärtigen Mann im roten Mantel nach der Absage des Nikolausmarkts in Dornstetten erstmals nach Aach ein.

Dornstetten-Aach. Als die Absage der Stadt Dornstetten für Nikolausmarkt und –besuch kam, war im Stadtteil Aach die Enttäuschung groß – vor allem bei den Grundschülern, die jedes Jahr mit einem Verkaufsstand bei der Veranstaltung auf dem Marktplatz vertreten waren. "Wir wollten den Kindern die Enttäuschung ersparen", erklärten Petra Kopp und Manuela Kurz, die sich spontan für eine Nikolausveranstaltung in Aach entschieden und bei Elternbeirat und Sportfreunden als Organisatorinnen vorneweg marschierten.

"Alle waren sofort begeistert", freute sich Petra Kopp auch über die vielen Helfer, die sich gemeldet haben. Nach einem Aufruf zählten Sigis Backstube, Kindergarten und Grundschule insgesamt 40 Päckchen, die – mit dem Namen des kleinen Empfängers versehen – für den Nikolaus abgegeben wurden. Für alle anderen Kinder packten Sportfreunde, Elternbeiräte und ihre Helfer weitere Päckchen mit von Dornstetter Banken und Geschäften gesponserten Geschenken.

Lange vor dem Eintreffen des Nikolauses am Sonntagabend waren viele kleine und große Aacher in die weihnachtlich beleuchtete Ortsmitte gekommen. Zwischen Rathaus und Kirche servierten die Organisatoren Kinderpunsch, Glühwein und Rote vom Grill, um die Wartezeit zu verkürzen. Dann endlich war es so weit. Zum ersten Mal besuchte der Nikolaus auch den Stadtteil Aach. Auf dem geschmückten Anhänger, den Martin Schwenk mit seinem Trecker zog, kam der hohe Gast angefahren. "Von draußen vom Walde komme ich her…", verkündete er und sang gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Großeltern "Lustig, lustig trallalala – heut’ ist Nikolaus Abend da!"

Nachdem auch die Kinder gezeigt hatten, dass sie Weihnachtslieder singen und Gedichte aufsagen können, ging es ans Verteilen der Geschenke. Jedes Kind erhielt sein persönliches Päckchen, und auch alle anderen gingen nicht ohne Nascherei nach Hause.

"Es war ein voller Erfolg", stand für Petra Kopp und Manuela Kurz am Ende der gelungenen Premierenveranstaltung fest. "Wir haben alles richtig gemacht – der Aufwand hat sich gelohnt", zogen sie zufrieden Bilanz. Ihr Ziel war es, eine lieb gewordene Tradition und eine gewachsene Kultur am Leben zu halten.

"In Dornstetten hat es immer schon einen Nikolausbesuch gegeben", erklärte Petra Kopp, die sich nun vorstellen kann, dass der Nikolaus auch im kommenden Jahr den Aacher Kindern wieder einen Besuch abstatten wird.