Ernst Nestle (Vierter von links), Gründungsmitglied und 17 Jahre lang Vorsitzender des HGV Dornstetten, wurde als Erster zum Ehrenmitglied ernannt. Unser Bild zeigt ihn mit Schriftführerin Mareile Jordan, Vorsitzendem Frank van der Meyden, mit Ehefrau Angelika Nestle, Vorstandsmitglied Timo Müller und Kassiererin Sabine Homeier (von links). Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Handels- und Gewerbeverein würdigt großes Engagement

Von Doris Sannert

Dornstetten. Trotz Beitragserhöhung ist die Mitgliederzahl nur leicht zurückgegangen, die Veranstaltungen liefen gut, viele neue Ideen sind auf den Weg gebracht – und mit Ernst Nestle hat der Handels- und Gewerbeverein Dornstetten jetzt auch sein erstes Ehrenmitglied.

17 Jahre lang hatte das Gründungsmitglied Ernst Nestle den HGV geleitet. Sein Nachfolger, Frank van der Meyden, wollte ihm dafür in der Hauptversammlung die Ernennungsurkunde zum ersten Ehrenmitglied des Vereins überreichen. Doch Nestle konnte nicht kommen, und so gingen die Vorstände tags darauf zu ihm, um sich noch einmal für sein jahrelanges Engagement zu bedanken.

Van der Meyden freute sich, dass zur ersten Hauptversammlung unter seiner Leitung nicht nur viele Mitglieder, sondern auch Bürgermeister Bernhard Haas, die Leiterin der Tourist-Info, Carolin Dirks, und zahlreiche Stadträte ins Sportheim gekommen waren. Froh war er auch darüber, dass sich die Mitgliederzahl trotz Erhöhung der Beiträge lediglich von 78 auf 69 verringert hat.

Im Rückblick auf sein erstes Jahr als Vorsitzender erinnerte van der Meyden an den neuen Internetauftritt und lobte die "sehr gut durchmischte Struktur aus Handel, Dienstleistung, Gastronomie, Industrie und Handwerk". Den Bürgermeister erinnerte er an dessen Versprechen, eine HGV-Mitgliedschaft seitens der Stadt mit dem neuen Gemeinderat zu diskutieren. Die Bildungspartnerschaft mit Realschule und Werkrealschule nannte Vorstandsmitglied Hans Holzberger "die wichtigste Aktivität" des Arbeitskreises Handwerk und Industrie im vergangenen Jahr. "Als Ausbildungsgemeinschaft können wir 27 verschiedene Ausbildungsberufe anbieten", betonte Holzberger und informierte die Mitglieder über die Bildungsorientierungswochen, die demnächst starten. "Wir müssen die Bildungspartnerschaft jetzt mit Leben füllen", erklärte er und rief alle HGV-Mitglieder dazu auf, ihren Betrieb in den Schulen vorzustellen oder einen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen.

Vorstandsmitglied Timo Müller berichtete über die Aktivitäten des Einzelhandels und erinnerte an Oster- und Herbstmarkt wie auch an die neue Aktion "Königlich Einkaufen in Dornstetten". Letztere habe viel Aufmerksamkeit auf Dornstetten gelenkt, war er sich sicher. Müller kündigte fürs kommende Jahr weitere Aktionen an, in die das Handwerk eingebunden werden könnte. Neue Ideen gebe es auch für den Herbstmarkt. "Wenn alles klappt, dürfen wir uns auf etwas ganz Tolles freuen", so Müller.

Lob für die neue Bildungspartnerschaft gab es von Vorstandsmitglied Wolfgang Tröger, der für den Bereich Dienstleister auf die dritte Gesundheitsmesse mit gemischten Gefühlen zurückblickte.

Ausnahmslos positive Zahlen präsentierte die neue Kassiererin Sabine Homeier. Auf den Konten gab es "viel Bewegung", und am Ende habe das Vermögen zugenommen.

Bürgermeister Haas lobte die Arbeit des neuen Vorsitzenden, dem ein starkes Team zur Seite stehe. Gemeinsam hätten sie im vergangenen Jahr vieles umgesetzt, wie die Bildungspartnerschaft mit den Schulen, die Haas ausdrücklich lobte. Die Stadt Dornstetten könne sich glücklich schätzen, dass sie einen derart aktiven HGV mit einer so großen Zahl an Betrieben habe, lobte Haas und fügte hinzu: "Sie tragen zur Lebensqualität in unserer Stadt bei." Lediglich im gastronomischen Bereich sieht der Bürgermeister noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Ein Schritt in diese Richtung ist das neue Rathauscafé, mit dem es Mitte Oktober weiter gehen soll. Das freute insbesondere Frank van der Meyden. Der blickte bei der Hauptversammlung auch voraus und kündigte für 9. Oktober den Vortrag "Papierloses Büro" an, der für alle HGV-Mitglieder kostenlos angeboten wird. Am 26. Oktober ist wieder Herbstmarkt. Danach gibt es bei der Weihnachtsaktion die letzte Kugel und erstmals eine Verlosung für alle Sammler.

Für 2015 sind verschiedene Aktionen des Einzelhandels und weitere Vorträge geplant, darunter eine Leistungsschau "Night and Day". Dornstetter Betriebe werden auch, so Frank van der Meyden, beim Buchprojekt des Wirtschaftskurses im Gymnasium zum Thema "Dornstetten im Wandel" vorgestellt.