Die goldene Stadtmedaille überreichte Bürgermeister Bernhard Haas der Vorsitzenden des Förderkreises Historischer Bergbau Hallwangen, Erna Märgner. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmedaille: Bürgermeister würdigt Engagement

Dornstetten-Hallwangen. Vor 22 Jahren wurde der Förderkreis Historischer Bergbau Hallwangen gegründet. Seit 19 Jahren führt Erna Märgner den Vorsitz. Für ihr Engagement und ihre besonderen Verdienste um den Verein und um das Besucherbergwerk erhielt sie beim Jubiläums-Lichterfest die Stadtmedaille in Gold.

Bürgermeister Bernhard Haas überreichte Erna Märgner Stadtmedaille samt Urkunde und dankte ihr auch im Namen des Gemeinderats sowie von Ortsvorsteher Günter Kübler und seinem Ortschaftsrat. Die 22 Jahre ehrenamtliches Engagement im Verein nannte Haas sensationell. Doch es brauche auch jemanden, "der vorangeht, der die Mitglieder motiviert, die Vorstandschaft führt und die Richtung vorgibt".

Neben ihrem Engagement für den Förderkreis singe Erna Märgner im Hallwanger Liederkranz, und bei der Planung des Festzugs zum Dornstetter Stadtjubiläum habe sie einen unermüdlichen Einsatz gezeigt und den Hallwanger Beitrag organisiert. Für den gab es ein dickes Lob vom Bürgermeister.

Erna Märgner war sichtlich überrascht. "Ich mache die Arbeit gerne", bekräftigte sie und dankte allen Mitstreitern "im Berg, am Berg und am Telefon". Und obwohl beim Jubiläums-Lichterfest der erst kürzlich fertig gestellte Rundweg eingeweiht wurde, hat die Vorsitzende des Förderkreises schon das nächste Ziel vor Augen: Die letzten 70 Meter im Berg. "Dann sind wir fertig."