Langjährige aktive Sängerinnen ehrte der Liederkranz Hallwangen bei seiner Hauptversammlung. Unser Bild zeigt (von links) Theresia Wurster, Bernd Hiller, Inge Güttler, Wolfgang Schmidt, Elfriede Schaaf und Elisabeth Brandhofer. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz personell gut aufgestellt / Führungsteam wiedergewählt

Von Doris Sannert

Dornstetten-Hallwangen. Der Liederkranz Hallwangen hat mit 35 Aktiven einen starken Sängerstamm. Dank Singspatzen und Jungem Chor muss er sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen. Dazu kommt die Voice Factory, das Aushängeschild des Vereins.

Vorsitzender Wolfgang Schmidt freute sich bei der Hauptversammlung in der Pension Killgus über einen Neuzugang bei den Aktiven. Damit verfüge der Erwachsenenchor über 13 Sopran- und zwölf Altstimmen, dazu fünf Bässe und drei Tenöre, die durch zwei Frauen verstärkt werden. Schmidt rief alle auf, für die Tenöre kräftig die Werbetrommel zu rühren. Mit den 55 Mitgliedern in den Nachwuchschören kommt der Verein auf insgesamt 90 Sänger. Dazu kommen 15 Ehrenmitglieder und 49 Fördermitglieder.

Nach einigen Liedbeiträgen unter der Leitung von Ilse-Christiane Matz-van Almsick blickten der Vorsitzende und Schriftführerin Bianca Hiller auf die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr mit 26 Proben, 14 Zusatz- und Projektproben und insgesamt 56 Terminen zurück. Einige davon wurden von Vize-Dirigentin Erna Märgner geleitet.

Der Kassenbericht, den Gerlinde Pfeifle vortrug, fiel trotz hoher Ausgaben positiv aus. Ilse-Christiane Matz-van Almsick hob den Spaßfaktor bei Proben und Auftritten hervor. "Die Menschen kommen in unsere Konzerte, weil sie merken, dass wir Spaß haben", ist sich die Dirigentin sicher. Für das kommende Vereinsjahr kündigte sie ein Konzert mit Liedern der alten und neuen deutschen Welle an.

Von den Singspatzen seien viele in den Jungen Chor nachgerückt, freute sich Manuel Hiller, der aber auch von einer Unterbesetzung der Singspatzen sprach. Beide Chöre planten deshalb für dieses Jahr einen gemeinsamen Auftritt. Die Voice Factory, die ihre Neuzugänge aus dem Jungen Chor bei einer Freizeit in den Chor integriert hat, probe fleißig für ihr erstes eigenes Konzert am 13. Juni, ließ Carina Pfeifle wissen.

Bei den Wahlen wurden die beiden Vorsitzenden Bernd Hiller und Wolfgang Schmidt wie auch die stellvertretende Vorsitzende Maria Westkemper jeweils einstimmig im Amt bestätigt. Auch die übrigen Posten blieben weitgehend unverändert besetzt. Schriftführerin ist weiterhin Bianca Hiller, Finanzverwalterin Gerlinde Pfeifle bleibt ebenso im Amt wie die Kassenprüfer Angelika Morgenthaler, Elisabeth Brandhofer und Herbert Graf sowie die Ausschussmitglieder Erna Märgner, Elke Schmidt, Herbert Graf, Rolf Pfeifle und Wolfgang Seeger. Für die ausscheidende Elisabeth Brandhofer rückt im Ausschuss Marion Huß nach.

"Langjährige Mitglieder haben eine wichtige Funktion für einen Verein", sagte Wolfgang Schmidt. Sie seien nicht nur Garant für Kontinuität, sondern hätten auch eine Vorbildfunktion. Für 20 Jahre Singen im Liederkranz Hallwangen ehrte er Theresia Wurster. Inge Güttler, die seit 30 Jahren mitsingt, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sie scheidet aus dem Chor ebenso aus wie Elfriede Schaaf und Günther Kübler.

Für dieses Jahr ist wieder eine Kirchenkonzertreihe geplant, die am 7. März beginnt. Das Herbstfest ist für den 24. Oktober vorgesehen. Der Liederkranz unternimmt am 10. Oktober einen Ausflug, beteiligt sich am 4. Dezember an der Barbarafeier und lädt für den 13. Dezember zur Adventsfeier ein. Dank sagte nicht nur Wolfgang Schmidt allen, die sich im vergangenen Jahr für den Verein engagiert haben, sondern auch Christoph Mannheimer. Der Stadtrat und stellvertretende Ortsvorsteher bescheinigte dem Liederkranz eine wichtige Funktion im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt Dornstetten. 55 Nachwuchssänger seien eine stolze Zahl. Mit seiner erfolgreichen Nachwuchsarbeit halte der Liederkranz nicht nur den Verein am Leben, er leiste damit auch wichtige Jugendarbeit für die Stadt.