Mit drei Liedern begrüßten die Französischschüler der sechsten Klassen die Gäste. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppernachmittag: Rund 200 Gäste erkunden "GyDo"

Dornstetten. Während draußen der Herbststurm tobte, herrschte im Gymnasium Dornstetten richtig Leben: Beim Schnuppernachmittag erkundeten rund 80 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen gemeinsam mit ihren Eltern das Schulhaus.

Besonders das bunte Mitmach-Programm begeisterte. An sechs Stationen konnten die Viertklässler in die verschiedenen Fächer hineinschnuppern. So stellten sie unter der Aufsicht von Chemielehrerin Dorothee Lindenkreuz Zitronenlimonade her und untersuchten deren chemische Zusammensetzung. Auch Physiklehrer Thomas Kußmaul lud die Kinder zum Mitmachen bei Experimenten ein. Bei Kunstlehrerin Petra Großkinsky konnten die Viertklässler ihrer Kreativität bei der Herstellung eigener Stempel freien Lauf lassen. Daneben gestalteten sie im Raum der Englischlehrer Simone Mall, Jennifer Mock und Volker Witzke ihre eigenen, englischen Buttons. An zwei weiteren Stationen konnten die Kinder zudem an einem lateinischen Mitmach-Quiz, organisiert von den Lateinlehrern Gaby Kaupp und Heribert Glatt, teilnehmen und unter Aufsicht der Musiklehrer Evelyn Weiß und Björn Ludwig die Instrumente der Bläserklasse ausprobieren.

"Heute ist richtig Leben im Schulhaus", freute sich Lehrer Bernd Geiser, der den Nachmittag organisiert hatte. Zuvor waren die Kinder und ihre Eltern in der Aula von der Bläserklasse musikalisch begrüßt worden. Die Französischschüler der sechsten Klassen sangen den insgesamt 200 Gästen ein französisches Willkommensständchen. "Es freut mich, dass Sie so zahlreich die Gelegenheit nutzen, unsere schöne Schule und das Kollegium kennenzulernen", sagte Schulleiter Michael Mania.