Bei der Baumübergabe (von links): Bürgermeister Bernhard Haas, die Schwarzwaldvereinsvorstände Richard Schmelzle und Margret Huber sowie Alexander Mönch, Leiter des Bauverwaltungsamts der Stadt Dornstetten. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Pflanzaktion: Schwarzwaldverein stiftet der Stadt zwei Bäume

Dornstetten. Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Dornstetten, hat bei einer Baumpflanzaktion zwei Bäume am Verbindungsweg zwischen Sulzer Straße und Stadtbergsee gestiftet.

Die Idee entstammt der Anregung des Hauptvereins in Freiburg. Demnach sollte zum 150-jährigen Bestehen des Schwarzwaldvereins im Jahr 2015 jede Ortsgruppe ihrem Heimatort einen Jahresbaum stiften. Weil erst noch die Standortfrage und der Pflanztermin geklärt werden mussten, erfolgte dies in Dornstetten erst in diesem Jahr, so der Verein. Da die Stadt heuer ihr 1250-jähriges Bestehen feiert, hatte die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins beschlossen, zu diesem besonderen Ereignis eine Eiche zu pflanzen. Für den Hauptverein Schwarzwaldverein Freiburg wurde eine Kastanie ausgewählt. Bei der Pflanzaktion halfen Richard Schmelzle, Henrich Westkemper, Peter Haas und Margret Huber.

Jetzt übergaben die Vorstände Richard Schmelzle und Margret Huber die beiden Bäume an Bürgermeister Bernhard Haas und Alexander Mönch, Leiter des Bauverwaltungsamts im Rathaus. "Mögen diese Bäume gut anwachsen und gedeihen und eine gute Zukunft für die Stadt Dornstetten und den Schwarzwaldverein darstellen", wünschten die Spender.