Geehrte Mitglieder (von links): Christian Fahrner, Kevin Frey, Helmut Horlacher, Falco Kirschmann, Erwin Schwarz, Marcel Kirschmann, Christel Scholder und Werner Müller. Foto: SG Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: SG Hallwangen verabschiedet Thomas Huss nach 25 Jahren aus dem Vorstand

Von einem intakten Vereinsleben zeugte die Hauptversammlung der SG Hallwangen im Sportheim. Alle Posten wurden wieder besetzt. Thomas Huss wurde aus dem Vorstand verabschiedet.

Dornstetten-Hallwangen. Martin Kalmbach, einer der drei Vorsitzenden des Vereins, freute sich über den guten Besuch. Er berichtete über die Neuverpachtung des Barfußpark-Kiosks an "BF Music & Diner" aus Pfalzgrafenweiler. Schriftführer Achim Harter ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Er dankte Sponsoren, Gönnern und Helfern sowie Bürgermeister Bernhard Haas für die Stadt für die Unterstützung. Fußball-Abteilungsleiter Ruben Horlacher berichtete über die aktiven Mannschaften und gab bekannt, dass ab der neuen Saison ein Trainertrio mit Karl-Heinz Stoll, Jörg Reich und Dominik Rothfuss für die SG tätig ist. Er dankte dem scheidenden Trainer Marc Alle für sein Engagement.

Andreas Neff referierte über die Jugend, bei der die Hallwanger mit Dornstetten, Aach und Glatten kooperieren. Walter Hermes berichtete über die Sparten Ski und Schiedsrichter. Er mahnte an, dass die SG die erforderliche Zahl an Schiedsrichtern nicht mehr stellen kann.

Tennis für Mitglieder künftig inklusive: Beitragssatz abgeschafft

Iris Huss berichtete über die Sparte Lauftreff und die Sparte Rad, die 2016 wieder ein breites Spektrum an Aktivitäten angeboten hatte. Lilo Hermes trug den Bericht der Abteilung Damengymnastik vor, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Dazu überreichte Martin Kalmbach ein Präsent. Lothar Sättler präsentierte gewohnt unterhaltsam den Bericht der Sparte Jedermänner, deren Höhepunkt der Ausflug nach Augsburg war.

Achim Harter und Martin Kalmbach stellten eine moderate Beitragserhöhung vor, die die Versammlung einstimmig annahm. Um die Abteilung Tennis zu stärken, wurde der Tennisbeitragssatz, verbunden mit Arbeitsstunden, abgeschafft. Für jedes SGH-Mitglied ist Tennis spielen nun inklusive. Ebenfalls einstimmig befürwortet wurde die Satzungsänderung. Wenn ein Mitglied künftig für den Verein eine Tätigkeit übernimmt, kann es dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten, die gleichzeitig dem Verein gespendet wird. Im Gegenzug erhält es eine Spendenbescheinigung.

Rainer Bäppler trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Jürgen Hornberger bescheinigte ihm eine gute Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands führte Bürgermeister Haas herbei, verbunden mit einem Grußwort.

Bei den Wahlen, die alle einstimmig erfolgten, wurde Martin Kalmbach als einer der drei Vorsitzenden wiedergewählt, Andreas Neff und Falco Kirschmann als Jugendleiter. Ruben Horlacher wurde für Thomas Huss zum Co-Vorsitzenden gewählt. Huss besetzt den vakanten Posten des Abteilungsleiters Rad. Patrick Ziefle ersetzt Ruben Horlacher als Abteilungsleiter Fußball, Jonas Kopf ist neuer Beisitzer im Ausschuss. Alexander Dieterle wird neuer Abteilungsleiter Tennis für Wolfgang Sillak.

Der scheidende Vorsitzende Thomas Huss nahm Ehrungen langjähriger Mitglieder vor – und wurde selbst geehrt. Verbunden mit dem Dank für mehr als 25-jährige Vorstandstätigkeit erhielt Huss vom Co-Vorsitzenden Andreas Berg einen Geschenkkorb überreicht. Martin Kalmbach bezeichnete Huss, der mehr als 30 Jahre ehrenamtlich im SG-Ausschuss tätig, viele Jahre aktiver Fußballer war und heute noch für die SG als Schiedsrichter unterwegs ist, als Vorbild für die Jugend und den gesamten Verein. Die Mitglieder dankten Huss mit lang anhaltendem Applaus.

 Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Müller und Erwin Schwarz ausgezeichnet, die somit Ehrenmitglieder der SG sind.

 Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Rudi Franz, Helmut Horlacher und Werner Wartusch ausgezeichnet.

 Für 25 Jahre wurden Karl Berg, Alexander Otte und Thomas Westkemper geehrt.

 Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Christian Fahrner, Kevin Frey, Marcel Kirschmann, Falco Kirschmann, Daniel Kramer und Christel Scholder ausgezeichnet.