Bezirkskantor Jörg Michael Sander (Mitte) und Pfarrer Siegfried Schanz gratulierten Marlene Müller zu 50 Jahren Orgeldienst. Foto: Schanz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kantor und Pfarrer ehren Marlene Müller

Dornstetten. Seit 50 Jahren spielt Marlene Müller die Orgel in der Dornstetter Martinskirche. Aus diesem Anlass überreichte ihr Bezirkskantor Jörg Michael Sander eine Urkunde des Landesverbands für Kirchenmusik. Mit warmherzigen Worten dankte Sander der Jubilarin für ihren jahrelangen treuen Dienst. Auch Pfarrer Siegfried Schanz schloss sich der Gratulation an. Er würdigte die Verdienste, die sich Marlene Müller als engagierte Kirchenmusikerin im Gottesdienst und in der Gemeindearbeit erworben hat.

Marlene Müller spielt nicht nur seit Jahrzehnten die Orgel. 14 Jahre lang dirigierte sie den Chor der Martinskirche. Auf ihre Initiative hin entstand ein Kinderchor, die heutigen Martinslerchen, den sie 24 Jahre lang betreute. Außerdem gründete sie vor zehn Jahren den Instrumentalkreis, der auch heute noch unter ihrer Leitung bei verschiedenen Gelegenheiten im Seniorenheim oder bei Seniorennachmittagen auftritt und manche Gottesdienste begleitet.

Mit reichlichen Geschenken unterstrichen Kantor Sander und Pfarrer Schanz den Wunsch, dass die Jubilarin noch viele Jahre ihren Dienst versieht. Denn, so betonte Sander, "wir können uns den Gottesdienst ohne gut geplante und vorbereitete Musik schlichtweg nicht vorstellen".