Zahlreiche Besucher versammelten sich in der Aula des Gymnasiums Dornstetten. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Gemeinschaft des Gymnasiums Dornstetten feiert / Erlöse kommen Projekt CM4C zugute

Dornstetten. Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Dornstetten trotzte dem Wetter, das eher den Herbst, denn die Sommerferien einzuläuten schien. So wurde das Sommerfest nach drinnen in die Aula verlegt, wo Schulleiter Michael Mania die zahlreichen Besucher begrüßte.

Im Zentrum dieses Schuljahrs-Abschlussfests stand das Miteinander, das Treffen von Eltern, Schülern und Lehrern zum Plaudern. Vorbereitet von unterschiedlichen Klassen, gab es vielerlei zu essen für jeden Geschmack. Auch musikalisch war einiges geboten. Die Bläserklasse 6 spielte unter der Leitung von Björn Ludwig Ausschnitte aus ihrem Repertoire, ebenso die Concert Band, die Big-Band unter der Leitung von Evelyn Weiß und die Combo unter der Leitung von Stefan Lutz. Unterbrochen wurden diese musikalischen "Häppchen" durch eine Präsentation der Hip-Hop-AG, die mit ihrer Choreografie die Freude an der Bewegung zur Musik spüren ließ. Der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Johannes Köstler begeisterte die Zuhörer so, dass einige gerne und mit Freude der Einladung Köstlers zum offenen Singen folgten.

Ein thematisch wichtiger Schwerpunkt dieses geselligen Abends war die Vorstellung des Projekts CM4C – "connect minds for change". Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Hilfsprojekt engagierter Menschen, die sich auf den Philippinen um die Verbesserung der Lebens- und Bildungsmöglichkeiten besonders von Kindern kümmern und wichtige Basisarbeit vor Ort leisten. Eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums Dornstetten hatte das Projekt vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Die Erlöse des Schulfests kommen dieser Organisation zugute. Abgerundet wurde der bunte Abend durch ein Bastelprogramm für die jungen Besucher. Musikalisch beschwingt und in guter Stimmung, ging das Schulfest am späten Abend zu Ende.