Gute Zahlen präsentierten die Vorstände der Volksbank Dornstetten bei der Vertreterversammlung. Im Anschluss referierte der bekannte Wirtschaftsjournalist Günter Ederer. Auf dem Foto von links: Aufsichtsratsvorsitzender Michael Mania, Günter Ederer, Anke Ederer, Vorstandsvorsitzender Gottfried Joos und Vorstand Stefan Greza Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Dornstetten blickt bei Vertreterversammlung auf "vernünftiges Jahr" zurück

Von Uwe Ade

Dornstetten. "Unserer Bank, der Volksbank Dornstetten, geht es gut", stellte Aufsichtsratsvorsitzender Michael Mania bei der Vertreterversammlung in der Stadthalle Dornstetten zufrieden fest.

Die 92 Vertreter genehmigten den Jahresabschluss und beschlossen die vorgeschlagene Ausschüttung einer Dividende von fünf Prozent. Im Anschluss an die Versammlung referierte der Wirtschaftspublizist und Fernsehautor Günter Ederer zum Thema "Weiches Geld durch harte Politik – wer bezahlt Europas Währungseskapaden?".

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Friedrich Bürkle (Lombach) und Christoph Mannheimer (Hallwangen) wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Aufsichtsratsvorsitzender Michael Mania verlas die Zusammenfassung der gesetzlichen Prüfung. Darin ist unter anderem vermerkt, dass das Eigenkapital, der Anteil der Rücklagen und auch das Betriebsergebnis über den Vergleichswerten liegen. Im Vorfeld hatte sich Mania, für den es die erste Vertreterversammlung in seinem Amt war, als Nachfolger von Reinhold Johne vorgestellt.

Bürgermeister Bernhard Haas dankte schon im Vorfeld dafür, dass die Bank mit Günter Ederer einen hochkarätigen Referenten nach Dornstetten gebracht habe. Haas unterstrich, dass die Gemeinden froh über die enge Verzahnung mit der Volksbank seien und lobte das kulturelle Engagement der Bank ebenso wie die Unterstützung der Schulen.

Vorstandsvorsitzender Gottfried Joos begrüßte auch im Namen seines Vorstandskollegen Stefan Greza zu der Versammlung und zeigte im Geschäftsbericht die aktuellen Zahlen und die Entwicklung der Volksbank Dornstetten auf. "Wir haben ein vernünftiges Jahr hinter uns", so Gottfried Joos. Er wies aber auch auf die vielen Herausforderungen hin wie demografischer Wandel oder Niedrigzinspolitik. Trotz des Winds, der den Banken ins Gesicht blase, sei er überzeugt, dass man mit der guten Mannschaft in der Lage ist, den Herausforderungen zu begegnen, und blicke deshalb mit Zuversicht in die Zukunft. "Ihre Einlagen sind sicher", erklärte Joos an die Besucher gerichtet.

Im Blick auf die Zahlen wies Joos auf das 2014 um weitere sieben Millionen Euro auf 509 Millionen Euro gestiegene Gesamtkundenvolumen hin. Im ersten Quartal 2015 stieg das Volumen um weitere neun Millionen auf 518 Millionen Euro. Trotz zurückgehender Erträge durch die rückläufige Zinsmarge wurde dank niedriger Kosten mit 1,19 Prozent ein gutes Betriebsergebnis verzeichnet. Das Eigenkapital konnte dementsprechend weiter um 1,5 Millionen auf 22 Millionen Euro erhöht werden. Um zwei Millionen auf sechs Millionen Euro wurde der Fonds für allgemeine Bankrisiken erhöht.

Die Mitgliederzahl stieg ebenfalls an, sodass Ende 2014 7314 Mitglieder Teilhaber der Bank waren. Die Feststellung des Jahresabschlusses mit einer Bilanzsumme von 275,875 Millionen Euro und die Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses (1,693 Millionen Euro) mit einem Bilanzgewinn von knapp 1,2 Millionen Euro übernahm Vorstand Stefan Greza.

Für die nächstes Jahr stattfindenden Wahlen der Vertreter, die alle vier Jahre stattfinden, wurde ein Wahlausschuss gebildet. Im Wahlausschuss sind Vorstands-vorsitzender Gottfried Joos, die Aufsichtsräte Rita Bäppler und Bernd Nestle. Aus dem Kreis der Mitglieder wurden Gabriele Krauß aus Waldachtal, Bernt Lohmüller (Betz-weiler-Wälde), Uwe Kretzschmer (Dornstetten), Gerhard Haas (Lombach) und Siegfried Kalmbach (Schopfloch) gewählt.

"Weiches Geld durch harte Politik – wer bezahlt Europas Währungseskapaden?" – als renommierter Kenner der Materie hielt Günter Ederer zu dem aktuellen Thema Euro und Griechenland einen Vortrag. Die Bewirtung hatte die Klassenstufe 9 der Realschule Dornstetten unter der Leitung des Lehrers Johannes Schmitterer übernommen.