Beim Tag der offenen Tür in der Eichenäcker-Schule gab es viele Vorführungen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Raum der Stille eingeweiht

Dornstetten. Bei einem Tag der offenen Tür der Eichenäcker-Schule in Dornstetten konnten sich die Besucher in den verschiedenen Fachbereichen erproben.

So gab es Themenzimmer zu den Unterrichtsbereichen wie Mathematik, Deutsch, Werken oder Psychomotorik, Workshops zum Erproben der methodischen Zugangsweisen wurden angeboten und Schüler der SMV führten die Gäste durch das Schulhaus. Daneben führte die Hauptstufe Tänze auf.

Gleich zu Beginn des Tages gab es eine "Drums Alive"-Darbietung. Außerdem stellten sich die ergänzenden Einrichtungen der Eichenäcker-Schule, der Schulkindergarten mit seiner neu überarbeiteten Konzeption und die Frühberatungsstelle, vor.

Gesamtkonzept wird erkennbar

Ebenfalls präsentierten sich der Förderverein der Schule, die Lebenshilfe Freudenstadt und die additiv an der Schule tätigen Therapeuten, womit das pädagogische und therapeutische Gesamtkonzept der Schule erkennbar wurde. Die Eltern bewirteten bei der Veranstaltung. Noch vor dem eigentlichen Beginn des Tags der offenen Tür wurde ein neuer Raum an der Schule, der Raum der Stille, durch einen geistlichen Impuls von dem evangelischen Pfarrer Timo Stahl und dem Pastoralreferenten Michael Paulus von der katholischen Gemeinde gesegnet. Mit dem Besucheraufkommen zeigten sich Kollegium und Leitung der Eichenäcker-Schule sowie die Eltern sehr zufrieden.