Der Kreisverkehr in Dornstetten ist fertig: Bereits ab November konnte hier der Verkehr rollen. Bepflanzung und Markierung wurden nun nachgeholt. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Drei Fußgängerüberwege und acht Bäume ergänzt / Punktlandung: Kosten von 470 000 Euro

Von Doris Sannert

Nach der Fertigstellung der Bahnhofstraße sind nun auch die Baumaßnahmen am Dornstetter Kreisel beendet. Für den Verkehr freigegeben worden war er bereits Ende November.

Dornstetten. Im September vergangenen Jahres waren die Bagger angerückt, um den Straßenbelag im Kreuzungsbereich Tübinger Straße/Freudenstädter Straße/ Bahnhofstraße abzutragen und die dortige Grünfläche zu roden. Für den Bau des Kreisverkehrs wurde die Straße daraufhin für kurze Zeit voll gesperrt.

Ohne diese Maßnahme hätten die Baumaßnahmen bis zum Frühjahr gedauert, weiß Alexander Mönch, Leiter des Bauverwaltungsamts bei der Stadt Dornstetten. Dank Vollsperrung anstelle der zunächst vorgesehenen Teilsperrung konnte der neu gestaltete Kreuzungsbereich für den Verkehr bereits am 30. November, und damit noch rechtzeitig vor Wintereinbruch, fertiggestellt werden.

15 Behelfsparkplätze in unmittelbarer Nähe zum Kreisverkehr

Was dann noch fehlte, waren die Pflanzen im Seitenbereich und die Markierungen sowohl am Fahrbahnrand als auch für die insgesamt drei Fußgängerüberwege. Letztere wurden im Mai auf die Fahrbahn aufgetragen. Bereits Ende April wurden die acht Bäume – hochstämmige Säulenhainbuchen mit schmaler Krone – in die Erde gesetzt. Dazu kamen mehrere Strauch- und Apfelrosen sowie 400 verschiedene Kleinpflanzen.

Die Parkplätze – ein im Vorfeld viel diskutiertes Thema – wurden rund um den Kreisel erst einmal weniger. Trotz der drei neu geschaffenen Flächen längs der Tübinger Straße ist ihre Zahl um fünf geschrumpft.

Auf dem ehemaligen Postgelände an der Bahnhofstraße hat die Stadt Dornstetten deshalb neue Parkplätze geschaffen. Direkt in Kreiselnähe können dort bis zu 15 Fahrzeuge abgestellt werden. Und dank der neuen Fußgängerüberwege an allen drei Zufahrtsstraßen ist das Überqueren für Fußgänger auch von dort gefahrlos möglich.

Der neue Kreisverkehr hat die Stadt Dornstetten alles in allem 470 000 Euro gekostet. Im Haushaltsplan 2015 standen für die Maßnahme 466 000 Euro bereit. Bei der Summe quasi "eine Punktlandung", wie der Leiter des Bauverwaltungsamts zufrieden feststellt.