Prüfung bestanden: Eine Reihe von Jugendlichen wurde in der Stadthalle geehrt. Foto: TSC Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder und Jugendliche des Tanzsportclubs bieten bezauberndes Programm

Von Doris Sannert Dornstetten. Was Kinder und Jugendliche das Jahr über in den zahlreichen Kursen des Tanzsportclubs Dornstetten gelernt haben, das zeigten sie am Sonntagnachmittag beim Tanz-Event der TSC Jugend in der Stadthalle. Bärbel Quintus hieß die vielen Gäste, darunter Eltern, Geschwister, Omas und Opas der Tanzsportjugend, willkommen und führte sie durch das Programm, das umfangreicher kaum sein konnte. Doch bevor die Party so richtig losging und die Tanzsportjugend ihr Können zeigte, hieß es bei einer Polonaise: "Alle machen mit." Die "Vogelscheuchen" von Karla Buschle traten danach als erste auf.

Ihnen folgten Tanzmäuschen und Schwarze Kater, die sich zur Musik drehten und dabei kräftig schnurrten. Gleich zweimal an diesem Nachmittag lud Eva Geiser Tanzkinder und -jugendliche zu einer Trimmtanzrunde ein, bei der sich auch die Gäste von ihren Plätzen erheben und mitmachen konnten. Dann brach in der Stadthalle das Discofieber aus, und zu "Lying in the Arms of Mary" zeigten Karla Buschles kleine Nachwuchstänzer einen waschechten Discofox. "Coole Typen", die ebenfalls von Karla Buschle trainiert werden, legten einen Hip-Hop-Tanz hin. Vor und nach den kleinen Pizzabäckern, die zu "Apat Apat" und zu "The Beer Barrel" Formationstänze einstudiert hatten und mächtig Stimmung in den Saal zauberten, hatten die Gruppen von Stefanie Dieterle und Eva Geiser zwei tolle Jazzdance-Auftritte, die das Publikum begeisterten. Bevor eine Polonaise für alle den unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen beendete, traten noch die Cowboys und Cowgirls von Karla Buschle auf und zeigten zum Thema "Wilder Westen" wie ein Grand Square getanzt wird.

Das Deutsche Tanzsportabzeichen bietet der TSC einmal im Jahr für alle Mitglieder an. Die Abnahme erfolgt unter den prüfenden Blicken von Christa Christoffel aus Freudenstadt.

Folgende Jugendliche hatten die Prüfung bestanden und erhielten beim Jugend-Tanzevent ihre Abzeichen und Urkunden von der TSC-Vorsitzenden Barbara Quintus ausgehändigt:

u Bronze: Anna-Maria Boos

u Silber: Maria Kalus und Lilly Taube

u Gold: Lukas Rösch, Violetta Isenko, Jessica Schwarz, Sophie Liebig, Elijah Schanz, Lara Antoski, Kylie Chen, Laura Bosse, Emilia Pfau und Kim Rentschler.

u Gold-Wiederholer: Lars Vieth, Bianca Zinser, Dennis Kalus, Pascale Zinser und Tobias Flik

u Gold mit Kranz-Wiederholerin: Annika Flik