Koronarsportgruppe Dornstetten-Hallwangen feiert ihr 30-jähriges Bestehen / Cornelia Nafz geehrt

Dornstetten/Loßburg-Lombach. Die Koronarsportgruppe Dornstetten-Hallwangen hat ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Sie ist die älteste Gruppe dieser Art im Kreis Freudenstadt.

Der leitende Gruppenarzt Kurt Deckelnick begrüßte Gäste und Ehrengäste zur Jubiläumsfeier im Gasthaus Linde in Lombach, darunter nahezu alle Mitglieder der Übungsgruppe und Trainingsgruppe sowie den Hallwanger Ortsvorsteher und Vorsitzenden der SG Hallwangen, Günther Kübler, Cornelia Schatz von der AOK Freudenstadt und Florian Bea, Chefarzt der Kardiologie im Krankenhaus Freudenstadt.

Kurt Deckelnick blickte stolz auf die Arbeit und Leistung der Koronarsportgruppe zurück, die im Dezember 1984 aus der Taufe gehoben worden war "und seitdem einen beachtenswerten Beitrag zur Gesundheitsökonomie und Daseinsvorsorge unserer herzkranken Bevölkerung geleistet hat".

Unter dem Dachder Sportgemeinschaft Hallwangen

Deckelnick hatte damals zusammen mit den Medizinern Gabriele Baumann, Thomas Unger und Rüdiger Schubert sowie mit Unterstützung von verschiedenen Seiten den Gedanken der ambulanten Rehabilitation und Förderung Herzkranker aufgegriffen und in mühsamer Arbeit das Neuland der Bedingungen und vertraglichen Voraussetzungen zur Gründung der ersten Konorarsportgruppe im Kreis Freudenstadt betreten und zügig ehrenamtlich umgesetzt. "Wir konnten uns großzügigerweise als beitragsfreie Sparte an die SG Hallwangen assoziieren", erinnerte sich Deckelnick, (...) "und profitieren bis heute von dieser Gemeinschaft durch die inkludierte Sportversicherung des Württembergischen Sportverbands und die kostenfreie Überlassung der Sporthalle Hallwangen durch die Stadt wöchentlich für zwei Stunden, wobei sich aber künftig notwendige Änderungen wohl abzeichnen."

Deckelnick stellte auch die Bedeutung der qualifizierten Übungsleiter in all den Jahren heraus, ohne die die Verantwortlichen die Gruppe nicht hätten gründen können. Cornelia Nafz, damals Gymnastiklehrerin mit Weiterbildung im Gesundheitswesen, sei sofort bereit gewesen, eine neue Aufgabe zu übernehmen und habe umgehend die Ausbildung zur qualifizierten Übungsleiterin Koronarsport des Landesverbands absolviert, sodass sie nach einer kurzen Übergangszeit mit Übungsleiter Willy Hofer die Koronarsportgruppe Anfang August 1985 als sportliche Übungsleiterin übernommen hatte. Seitdem betreut Cornelia Nafz die Gruppen ununterbrochen, bisher in nahezu 3000 Stunden der Gruppenleitung.

Deckelnick dankte Nafz im Namen der Ärzte mit einem Blumenstrauß für ihre Arbeit in den 30 Jahren: "Sie sind die Seele der Koronarsportgruppe!" Sein Dank und ebenfalls Blumen gingen auch an Gabriele Baumann, die sich seit 30 Jahren um die Buchführung kümmert.

Deckelnick bedauerte, dass neben Baumann und ihm selbst nur noch Manfred Heinrich die Übungsstunden ärztlich leitet und weitere Ärzte zur Unterstützung derzeit nicht zur Verfügung stehen.

Die sparsame Haushaltsführung habe es der Gruppe ermöglicht, einen neuen Defibrillator inklusive Ersatzakku anzuschaffen. Das halbautomatische Gerät stehe in der Turnhalle für alle Veranstaltungen zur Verfügung, sodass die Stadt Dornstetten "in den Genuss einer möglichen notfallmäßigen automatischen Reanimation ohne Aufwendung eigener Kosten gekommen" sei.

Den Festvortrag beim Jubiläumsabend hielt Florian Bea, der zum Thema "Die kardiologische Notfallversorgung im Landkreis Freudenstadt" referierte. Neben einem Essen standen außerdem Grußworte und ein Film der herzsportlichen Aktivitäten der Gruppe auf dem Programm der Veranstaltung.