Schüler wählen in zwei Versammlungen ihre Sprecher

Dornstetten. "SMV ist Demokratie" stand plakativ auf den organisatorischen Handreichungen für die Lehrer des Gymnasium Dornstetten. In der Tat: Schülermitverantwortung (SMV) soll Schülern die Möglichkeit geben, sich an der Schulgemeinschaft verantwortungsvoll und aktiv zu beteiligen, räumt ihnen Mitspracherechte ein und bietet als Abbild der repräsentativen Demokratie auch Raum, Spielregeln demokratischer Entscheidungsfindung einzuüben, so das Gymnasium.

Beim Demokratietag ging es nun darum, die Vertreter der Schüler – Schülersprecher und Unterstufensprecher – zu wählen. In zwei getrennten Versammlungen der Mittel- und Oberstufe – diese Schüler konnten nur den Schulsprecher wählen – sowie der Unterstufe – diese Schüler hatten zusätzlich die Möglichkeit, einen Unterstufensprecher zu wählen – stellten sich die Kandidaten vor, erläuterten ihre Ziele, erklärten sich zur Motivation ihrer Kandidatur und stellten sich den Fragen der Mitschüler.

Zur Schulsprecherin und deren Vertreterin wurden Marleen Kugler und Elisa König gewählt, zu nach Stimmengleichheit gleichberechtigten Unterstufensprechern Dennis Greb und Maja Kugler.