Stolz auf ihren Studentenweltmeister: Timo Benitz (Mitte, im grauen Polohemd), im Kreise von Mitgliedern des TV Dornstetten, Freunden, Vertretern der Stadt und des Gemeinderats sowie des Sportkreises und der Sponsoren. Foto: Lenk

TV Dornstetten feiert Studentenweltmeister Timo Benitz. Spitzensportler verewigt sich in goldenem Buch.

Dornstetten - Es kommt nicht oft vor, dass eine Kleinstadt wie Dornstetten einen Leichtathleten von internationalem Format hervorbringt. Grund genug für einen Empfang: Bürgermeister Bernhard Haas ehrte den Studentenweltmeister Timo Benitz aus den Reihen des TV Dornstetten.

Zahlreiche Vereinsmitglieder, Freunde, Vertreter des Gemeinderats und der Sponsoren waren in den Bürgersaal des Rathauses gekommen, um den größten Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte des TV Dornstetten und der LG Farbtex Nordschwarzwald noch einmal gemeinsam mit Timo Benitz Revue passieren zu lassen.

In seiner kurzweiligen Begrüßung bewies Bürgermeister Haas Sachkenntnis und großes Interesse an der Leichtathletik, speziell am TV Dornstetten, dessen Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene er seit Jahren aufmerksam verfolgt. "Drei deutsche Meistertitel über 1500 Meter und ein Sieg über 800 Meter bei der Team-Europameisterschaft 2014 errang Timo Benitz bereits, doch in diesem Jahr setzte er den bisherigen Höhepunkt mit dem Gewinn über 1500 Meter bei der Universiade in Taiwan", lobte Haas den herausragenden Sportler. Besonders stolz zeigte er sich dabei auch auf das positive Image, das durch die sportlichen Erfolge auf Dornstetten falle. Haas dankte auch den Sponsoren, die einen Löwenanteil dazu beitragen würden, dass Spitzensport auch in Dornstetten möglich sei, und überreichte Benitz ein Geschenk der Stadt.

Heinz Hornberger, Vizepräsident des Sportkreises Freudenstadt, richtete sein Augenmerk auf die Vereine mit all ihren ehrenamtlichen Helfern und Trainern und die dafür nötige Infrastruktur in Kommunen und Schulen, ohne die solche sportlichen Erfolge nicht möglich seien. Hornberger überreichte ein Geldpräsent und die goldene Ehrenmedaille, die höchste Auszeichnung des Sportkreises.

Carmen Felchle, Vorsitzende des TV Dornstetten, zeigte sich stolz auf den schnellsten Mann in den Reihen des Vereins. Gleich zu Beginn entlockte sie dem Ehrengast ein Schmunzeln. Als "Quasi-Landsfrau" von Benitz stellte die gebürtige Singenerin fest, sie kenne sogar Benitz’ Heimatort Volkertshausen. Weiter verwies sie stolz auf die sportlichen Erfolge der Dornstetter Läufer, die seit über drei Jahrzehnten vor allem dem unermüdlichen Trainer Jörg Müller zu verdanken seien. Neben Benitz überreichte Felchle auch Müller eine Magnumflasche des Dornstetter 1250-Jahre-Jubiläumsbiers, damit er mit seinen Athleten auch mal auf die unzähligen Erfolge anstoßen könne. Zudem gab es für Benitz auch vom TV Dornstetten ein Geldgeschenk.

Benitz selbst sprach von einem sehr guten Jahr, mit der Krönung seiner noch jungen Karriere als Studentenweltmeister. Auch er hob die Arbeit seines sportlichen Umfelds hervor. Vor allem die Situation, die er im TV Dornstetten vorfinde, passe perfekt. "Zu den deutschen Meisterschaften fahren Leute mit, die einfach nur Fans sind, die uns Athleten sehen wollen. Auch die anderen Athleten aus unseren Reihen fahren mit, obwohl sie nicht qualifiziert sind, um mich und die weiteren Athleten zu unterstützen und anzufeuern", lobte Benitz den Zusammenhalt.

Eintrag ins goldene Buch – in dem sich schon Merkel und Kretschmann verewigt haben

"Dieses Umfeld nimmt einem ganz oft den negativen Stress und Druck bei entscheidenden Wettkämpfen", was Benitz auch als Grund nannte, nicht zu einem finanzkräftigen Verein zu wechseln, sondern in Dornstetten auch die nächsten Jahre bleiben zu wollen. Sein besonderer Dank galt Jörg Müller, dessen Trainingsplanung immer gepasst habe, sodass er im entscheidenden Moment sein Maximum habe abrufen können.

Müller verwies auf die Gratwanderung für einen Verein, Leistungs- und Breitensport zu kombinieren. Dass der TV Dornstetten einen guten Weg gefunden habe, stimmt ihn auch für die Zukunft optimistisch. Müller lobte auch die Stadt und im Besonderen Bernhard Haas, der mit dem Empfang auch zeige, dass die Stadt stolz auf ihre Sportler sei und dies auch sein könne.

Anschließend durfte sich Timo Benitz in das goldene Buch der Stadt eintragen, in dem sich auch schon Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der zweimalige 800-Meter-Olympiasieger David Rudisha aus Kenia verewigt hatten.

Im Anschluss unterhielten sich die Gäste bei einem Imbiss über die Zukunft der Leichtathletik und der Dornstetter Läufer.

Mit dem Empfang ging die bisher erfolgreichste Saison im TV Dornstetten zu Ende. Zwei deutsche Meistertitel – von Benitz über 1500 Meter und von der Drei-mal-1000-Meter-Staffel in der Halle –, unzählige Top-Fünf-Platzierungen bei deutschen Meisterschaften, ein WM-Start in London, eine Hallen-EM- sowie eine Team-EM-Teilnahme und das Gold bei der Universiade zeigen, dass die LG Farbtex Nordschwarzwald mit dem Herzstück TV Dornstetten ganz vorne in Deutschland dabei ist – und es passieren könnte, dass Bürgermeister Haas in den kommenden Jahren noch öfter das goldene Buch der Stadt bereitlegen muss.