Sven Plocher Foto: Plocher Foto: Schwarzwälder-Bote

Sven Plocher tritt bei Meisterschaften der Landschaftsgärtner an

Dornstetten/Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler. Sein großes Ziel sind die "World- Skills" São Paulo 2015, die Berufsweltmeisterschaften: Die erste Hürde auf dem Weg dorthin hat der angehende Landschaftsgärtner Sven Plocher aus Herzogsweiler, der derzeit seine Ausbildung bei dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Fahr GmbH in Dornstetten absolviert, schon genommen: Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Stefan Denz aus Steinhausen hat er sich für den Landeswettbewerb der Landschaftsgärtner auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd qualifiziert. Und das will was heißen, denn schließlich lernen derzeit rund 1300 junge Leute in Baden-Württemberg den Beruf Landschaftsgärtner.

Am Mittwoch, 30. April, dem Eröffnungstag der Landesgartenschau, treten die beiden angehenden Landschaftsgärtner gegen die fünf besten Teams aus Baden-Württemberg an. In sieben Stunden gilt es, auf einer Fläche von neun Quadratmetern einen Garten nach Plan zu bauen. Bei diesem spannenden und anspruchsvollen Wettbewerb zeigen die Teilnehmer, was Landschaftsgärtner alles beherrschen müssen. Eine Jury aus Ausbildern und Fachlehrern des Garten- und Landschaftsbaus bewertet die Wettbewerbsaufgaben nach den Regeln der Technik. Das Siegerteam vertritt die baden-württembergischen Landschaftsgärtner beim Bundeswettbewerb auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg im September.

Die deutschen Meister der Landschaftsgärtner gehen im August 2015 bei den "World- Skills" São Paulo 2015 an den Start.