Viele Tiere waren am Wochenende bei der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Dornstetten und Umgebung in der Stadthalle ausgestellt. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Lokalschau: Züchter präsentieren in Dornstetter Stadthalle fast 70 Tiere / Vereinsmeister ausgezeichnet

Gackernde Hennen, krähende Hähne, schnatternde Enten und Gänse sorgten für ein tierisches Konzert– nur von den Langohren war am Wochenende bei der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Dornstetten mit Umgebung in der Stadthalle nichts zu hören.

Von Uwe Ade

Dornstetten. Tiere zahlreicher Rassen fühlten sich im kuscheligen Stroh sichtlich wohl und wurden vor allem von den Kindern gerne betrachtet. Am Rande der Lokalschau veranstaltete der Kreisverband Freudenstadt wie schon in den Vorjahren einen Kaninhop-Wettbewerb. Eine Tombola und die Bewirtung rundeten das Geschehen ab.

Vorsitzender Alfred Beck freute sich, dass diesmal zwei Neuzüchter unter den 15 Ausstellern waren. Um die Attraktivität der Lokalschau für die Besucher zu erhalten, waren auch fünf Gastaussteller von anderen Vereinen mit ihren Tieren nach Dornstetten gekommen. Im Blickpunkt standen zudem mehrere gestaltete Volieren. Darin waren Tauben und Enten zu sehen. Darüber hinaus gab es ein Freigehege mit Gänsen und zwei Trauerschwänen vom Vorsitzenden Alfred Beck. Ausgestellt waren 56 Kaninchen acht verschiedener Rassen – zusammen mit Tauben, Hühnern, Zwerghühnern, Enten und Gänsen fast 70 Stück Geflügel.

Am Abend vor den beiden Ausstellungstagen waren die Tiere der Lokalschau von Preisrichtern begutachtet und bewertet worden. Ausstellungsleiter war einmal mehr der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Dieterle. Er und Alfred Beck zeichneten die Vereinsmeister beim Züchterabend am Samstag aus.

Vereinsmeister bei den Kaninchen wurde Alexander Keefer aus Pfalzgrafenweiler mit der Rasse Rote Neuseeländer. Vereinsmeister bei den Hühnern wurde Alfred Beck mit der Rasse Deutsche Lachshühner, und bei den Zwerghühnern holte sich Neumitglied Patrick Pohl aus Neuneck den Titel mit der Rasse Antwerpener Bartzwerge. Vereinsmeister bei den Tauben wurde Sascha Müller aus Dornhan mit Italienische Mövchen. Vereinsmeister bei der Jugend wurde Neumitglied David Scheerer aus Aichhalden mit seinen Deutschen Sperbern. Das beste Tier der Schau stellte bei den Kaninchen Gastaussteller Alexander Lang aus Pfalzgrafenweiler mit der Rasse Deutsche Widder. Beim Geflügel hatte Alfred Beck (Deutsche Lachshühner) das beste Tier der Schau gezeigt.

Ehrenpreise des Landesverbands gingen an Alexander Keefer bei den Kaninchen (Rote Neuseeländer) und Marco Fahrner beim Geflügel (Brautenten). Landesverbandsehrenpreise bei der Jugend gingen an Simon Lang bei den Kaninchen sowie an David Scheerer in der Kategorie Geflügel.

Stadtehrenpreise bekamen Petra Winter (Blaue Wiener), Alexander Keefer (Rote Neuseeländer) und Steven Helbach (Marbuger Feh) bei den Kaninchen, Alfred Beck (Deutsche Lachshühner) bei den Hühnern, Patrick Pohl (Antwerpener Bartzwerge) bei den Zwerghühnern sowie Sascha Müller bei den Tauben (Süddeutsche Mohrenköpfe).