Schüler der Jahrgangsstufe I mit Fabienne Pallaks und Nanette Eberhardt von der Firma Fischer, Steffen Stippl von der Firma Homag und Anika Singer von der Volksbank Dornstetten. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Berufsinfotag am Gymnasium

Dornstetten. Die Unternehmen Fischer und Homag sowie die Volksbank Dornstetten waren die Kooperationspartner beim Berufsinformationstag mit Bewerbertraining am Gymnasium Dornstetten.

Die Veranstaltung sollte die Schüler der Jahrgangsstufe I fit machen für die anstehende Berufswahl und Herausforderungen des Bewerbungsprozesses. So lernten die Schüler die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der vertretenen Unternehmen kennen.

Im Anschluss folgte ein individuelles Bewerbertraining in kleineren Gruppen, bei dem gezielt auf Fragen eingegangen wurde. Im Vorfeld hatten die Schüler Bewerbungsmappen einreichen können, die die Unternehmensvertreter nun mit ihnen besprachen. So erhielten die Schüler wertvolles individuelles Feedback bei einem "Probelauf". Die Schüler lobten die Praxisnähe der Veranstaltung als einen wichtigen Beitrag im Berufsorientierungsprozess.