Abschlussfahrt: 84 Zehntklässler der Realschule besuchen die Hauptstadt / Abwechslungsreiches Programm

Drei zehnte Klassen der Realschule Dornstetten mit 84 Schülern, ihren Lehrern und Begleitpersonen haben auf ihrer Abschlussfahrt die Bundeshauptstadt Berlin besucht.

Dornstetten. Politische, historische, kulturelle und gesellschaftliche Aspekte sowie Wünsche der Schüler wurden bei der Zusammenstellung des umfangreichen Programms berücksichtigt. Einblicke in die Arbeitsweise des Bundestags erhielten die Schüler bei einem Vortrag auf der Besuchertribüne. Auch wurde ihnen der Alltag der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken (SPD) bei einem Mitarbeitergespräch nahegebracht. Zudem wurden Fragen der Schüler zu politischen Themen diskutiert und beantwortet. Abschließend beeindruckte die Schüler der Blick über Berlin von der Kuppel des Reichtagsgebäudes. Das Bundeskanzleramt wurde ebenfalls besichtigt.

Die Geschichte Berlins, des geteilten Deutschlands und des Dritten Reichs stand im Mittelpunkt bei den Besuchen der East-Side-Gallery, dem 1,3 Kilometer langen, original erhaltenen Mauerstreifen, bei der Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen mit einer Zeitzeugin, beim Erkunden des Mauermuseums "Checkpoint Charlie" und bei der Besichtigung der Holocaust-Gedenkstätte.

Eine große Gruppe erkundete "Berlin on bike", eine Besichtigungstour zu den Sehenswürdigkeiten und an der ehemaligen Mauer entlang, etwa zur Bernauer Straße, eine andere Gruppe lernte die "Berliner Unterwelt" kennen. Dort wurden Bunkeranlagen aus dem Zweiten Weltkrieg und Fluchttunnelanlagen aus der Zeit der Teilung Berlins gezeigt.

Kulturell erlebten die Schüler Glanzlichter wie "Berlin Dungeon", ein Gruselkabinett, das Szenen aus der Geschichte Berlins mit Schauspielern und unter Einbeziehung der Besucher darstellt, und "Madame Tussauds" Wachsfigurenkabinett. Besonders beeindruckend war der Besuch einer Show im Friedrichstadt-Palast, wo eine Show aus Tanz, Akrobatik, Varieté und Revue geboten wurde.

Letztlich durfte das Shoppen und Bummeln im Kaufhaus des Westens und auf dem Kurfürstendamm nicht fehlen. Abendliche Spaziergänge zum Brandenburger Tor, zum Alexanderplatz und zu den Hackeschen Höfen rundeten das Programm ab.